Detailinformationen

  • Künstler: Delitiae Musicae, Marco Longhini
  • Label: Naxos, DDD, 2009
  • Bestellnummer: 2725152
  • Erscheinungstermin: 28.5.2012

Produktinfo

Als „Prinz von Venosa“ war Gesualdo finanziell völlig unabhängig. Seine Werke brauchten weder weltlichen noch geistlichen Herren zu gefallen, er konnte experimentieren und dabei den Luxus genießen, Kunst um der Kunst willen zu schaffen.

Die vorliegenden Madrigale wimmeln von neuen und ungewöhnlichen Ideen, Dissonanzen und dem Ausdruck scheinbar unvereinbarer Elemente und Bilder. Was die Texte betrifft, so wählte Gesualdo diese wegen des dramatischen und lautmalerischen Potentials. Gesualdos Madrigale sind akustische Gemälde, Sound-Events von einer Kraft, die durch die Verbindung von Wortklang und Musik entsteht und sich noch eine Ebene über der Bedeutungsebene in sprachlicher Hinsicht bewegt. Und noch immer ist es ein Ereignis, ein Abenteuer, sich auf diese musikalischen Gemälde voll und ganz einzulassen.
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Madrigali Libro 4 (Madrigalbuch 4) (15 Madrigali) (1. Teil)

  1. 1 Luci serene e chiare
  2. 2 Tal'hor sano desio
  3. 3 Io tacerò, ma nel silenzio mio -
  4. 4 Invan, dunque, o crudele
  5. 5 Che fai meco, mio cor
  6. 6 Questa crudele e pia
  7. 7 Hor che in gioia -
  8. 8 O sempre crudo amore
  9. 9 Cor mio, deh, non piangete -
  10. 10 Dunque non m'offendete
  1. 11 Toccata im 4. Ton

Madrigali Libro 4 (Madrigalbuch 4) (15 Madrigali) (2. Teil)

  1. 12 Sparge la morte al mio Signor
  2. 13 Moro, o mentre sospiro -
  3. 14 Quando di lui la sospirata vita
  4. 15 Mentre gira costei
  5. 16 A voi, mentre il mio core
  6. 17 Ecco, morirò dunque -
  7. 18 Ahi, già mi discoloro
  8. 19 Arde il mio cor
  9. 20 Se chiudete nel core
  10. 21 Il sol qual or più splende -
  11. 22 Volgi mia luce

EUR 7,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)