Bela Bartok: Konzert für Orchester
Konzert für Orchester
Mit weiteren Werken von:
Witold Lutoslawski (1913-1994)
Mitwirkende:
Cincinnati Symphony Orchestra, Paavo Järvi
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Lutoslawski: Konzert für Orchester
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Cincinnati Symphony Orchestra, Paavo Järvi
- Label: Telarc, DDD, 2005
- Erscheinungstermin: 13.4.2006
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Zwei »Klassiker der Moderne« – Witold Lutoslwaski und Béla Bartók – erscheinen in der Transkription durch das Cincinnati Symphony Orchestra und ihres charismatischen Leiters Paavo Järvi in einem neuen Licht. Nachdem zuletzt das »Dreamteam« der Klassik Dvoráks 9. Sinfonie mit höchster Konzentration und unvergleichlicher Imaginationskraft aufgenommen hatte, setzen sie mit ihrer neunten Einspielung für Telarc abermals Akzente in der Umsetzung überragender sinfonischer Orchesterwerke. Bartóks und Lutoslawskis Konzerte für Orchester offenbaren die Affinität zwischen dem ungarischen und polnischen Komponisten, bei der folkloristische Elemente und Blechbläserchoräle im Zentrum ihrer triumphalen Musik stehen. Das zusammen in einer Einspielung zu hören, gibt dem Hörer die Gelegenheit in den Genuss dieser Simultanität zu kommen, erklärt Järvi dazu. Bartók, der 1940 in die USA emigrierte, zeigt, trotz widrigster Lebensumstände, in seinem 1944 uraufgeführten Orchesterwerk seine unbedingte Lebensbejahung, Die Grundstimmung des Werks stellt – vom scherzohaften zweiten Satz abgesehen – einen stufenweisen Übergang vom Ernst des ersten und dem Klagelied des dritten Satzes zur Lebensbejahung des Finales dar, befand Bartók, dessen überragendes Orchesterwerk in der Umsetzung durch das Cincinnati Symphony Orchestra mit triumphalen Gestus neu erklingt. Lutoslawski's, lange Zeit vom kommunistischen Regime kaltgestellt, kombiniert in seinem 1954 in Warschau uraufgeführten Konzert für Orchester polnische Folklore mit einfachen diatonischen Motiven. Dabei bezieht sich der Titel Konzert für Orchester explizit auf Bartóks gleichnamiges Werk. Das in neoklassizistischer Schreibweise konzipierte Konzert Lutoslawaskis besticht durch seine virtuose Schwerelosigkeit, die direkt und unmittelbar auf die menschliche Emotion einwirkt. Komplettiert wird die Einspielung durch »Fanfare for Louisville«, in der sich Lutoslawskis abstrakte Auffassung der Musik machtvoll manifestiert. Beide Orchesterwerke erfahren durch Järvis dynamische und schnörkellose Herangehensweise eine überragend moderne und auf Anhieb verständliche Bearbeitung.
Product Information
Paavo Järvi and the Cincinnati Symphony Orchestra make their ninth Telarc recording with Concertos for Orchestra by both Béla Bartók and Witold Lutoslawski, as well as Lutoslawski's »Fanfare for Louisville.« The recording is a study of two composers on a very similar creative path.Järvi himself poses a very simple but significant question regarding the two mid-20th century composers: »Is it possible that two works can share so much in common purely by accident? Whether or not Bartók's Concerto for Orchestra directly influenced Lutoslawski's, we can sense the musical affinity between these great Central European composers in the folk melodies and chorales at the center of both masterpieces. Hearing them together on one recording gives the listener the joy of making these connections.«
Bartók and Lutoslawski composed their concertos for orchestra at opposite ends of one of the twentieth century's most defining events, World War II. »Yet from separate standpoints—Bartók's during his last years as an emigrant to the United States and Lutoslawski's during this years of struggle in post-war Poland—the pieces share distinct similarities, « according to the recording liner notes by Jonathan D. Kramer and Eric Dudley. »Both works display their composers' interests in earlier music and formal ideas, their connection to the folk music of their native lands, and their response to the circumstances of their times—and both are towering examples of the Concerto for orchestra as a genre and among both composers' most popular works.«
After Bartók had moved his family to the United States, he started to experience severe health and financial problems. He had developed international ties through connections like fellow Hungarian Fritz Reiner, who was the music director of the Cincinnati Symphony Orchestra. Aware of the composer's predicament, Reiner and violinist Joseph Szigeti approached Serge Koussevitsky, the music director of the Boston Symphony Orchestra, to organize a commission for Bartók. Once Bartók's health began to improve, he completed the Concerto for Orchestra in 1943.
Bartók explained the work's title by its »tendency to treat single orchestral instruments in a concertante or soloistic manner.« Its five movements are cast in an arch form, with substantial outer ones flanking two scherzos and a slow movement at the center.
The political situation in his country, Poland, is a strong part of Lutoslawski's Concerto for Orchestra. The post-war years were a time of repression in Poland under Stalin's rule, and in 1949 the vice-minister of culture organized a conference instructing new guidelines for Socialist content in art. Lutoslawski muted his protest in order to survive.
The three-movement work is broken down into an Intrada (Introduction) in arch form. The second, Capriccio, is a scherzo with a trio (Arioso). The third and longest movement begins with a passacaglia on a folk theme that rises in seventeen repetitions from low to high. The main body of the movement is the Toccata, interrupted by a chorale that appears softly at first and then climatically near the end.
Much like Bartók's Concerto, Lutoslawski's Fanfare for Louisville emerged from the composer's relationship with an American orchestra, The Louisville Orchestra. Upon winning the Grawemeyer Award in 1985, Lutoslawski conducted a series of performances of his Third Symphony in Louisville. Months later, he sent the orchestra the Fanfare as a gesture of thanks.
This new recording by Järvi and the Cincinnati Symphony Orchestra comes on the heels of their critically acclaimed recording of Dvorák: Symphony No. 9 and Martinù: Symphony. No. 2, which was picked as an Editor's Choice by Gramophone. The reviewer at the international publication proclaimed, »Paavo Järvi reveals his keen imagination and sharp concentration in both performances and under his guidance, the Cincinnati Symphony Orchestra is consistently excellent: this ensemble more than matches that of the rival versions.«
Järvi explains what he aims to accomplish through his Telarc recordings: »My Cincinnati Symphony Orchestra recordings with Telarc allow listeners to hear works in a new light. Pairing standard repertoire with rarely heard or newer works creates interesting connections, and I like that a lot.«
(concordmusicgroup. com)
Rezensionen
Audio 08/06: »Järvi zieht bei Lutoslawskis Konzert für Orchester alle Register – von zagen Klage-Gesängen bis zu schriller Fortissimo-Hektik. Manches wirkt in klar konturiertem Klang wie ein Nachhall des Zweiten Weltkrieges: Das Streicher-Zickzack im Intro – ein Schrei, niedergewalzt von einer donnernden Ostinato-Maschine. Lutoslawskis Credo: ›In der Musik darf es keine gleichgültigen Klänge geben.‹«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 I. Intrada
- 2 II. Capriccio, Notturno E Arioso
- 3 Iii. Passacaglia, Toccata E Corale
- 4 Fanfare For Louisville
- 5 I. Introduzione
- 6 II. Giucco Delle Coppie
- 7 Iii. Elegia
- 8 IV. Intermezzo Interrotto
- 9 V. Finale
Mehr von Bela Bartok (18...
neu
Bela Bartok
Konzert für Orchester (180g / limitierte & nummerierte Auflage)
LP
EUR 59,99*
Staatskapelle Dresden - 475 Jahre (100 Jahre Tonaufnahmen)
EUR 69,99**
10 CDs
EUR 39,99*
Wolfgang Sawallisch - Complete Recordings on Philips & Deutsche Grammophon
43 CDs
EUR 189,99*
Louis Kentner plays
EUR 35,99**
10 CDs
EUR 12,99*
Joseph Haydn
Haydn-Symphonien-Edition 2032 Vol.1-10
EUR 46,99**
10 CDs
EUR 39,99*