A Musical Journey - Italien auf DVD
A Musical Journey - Italien
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Eine musikalische Reise nach Verona, Florenz & Neapel. Mit Musik von Tschaikowsky
- Laufzeit:
- 72 Min.
- Tonformat:
- stereo
- Bild:
- 4:3 (NTSC)
- Label:
- Naxos
- Aufnahmejahr ca.:
- 1994
- Altersfreigabe:
- FSK ab 0 freigegeben
- Artikelnummer:
- 9616174
- UPC/EAN:
- 0747313525355
- Erscheinungstermin:
- 1.3.2010
Die Orte
Unsere Italienreise beginnt in Verona mit seinen Erinnerungen an Romeo und Julia. Dann geht es weiter nach Florenz, das seit 1434 rund 300 Jahre lang Sitz der mächtigen Familie Medici war, deren künstlerisches Mäzenatentum ein beeindruckendes kulturelles Erbe hinterlassen hat. Die Reise endet im Süden in Neapel, ursprünglich eine griechische Kolonie und später ein römischer Hafen, dann Hauptstadt eines Königreichs, das von Normannen und später von Spanien regiert wurde. Kurzzeitig im Besitz der Habsburger, gehörte es ab 1734 den Bourbonen, bevor Italien 1860 vereinigt wurde.
Die Musik
Tschaikowsky hielt sich 1878 zweimal in Florenz auf, nachdem ihn das Desaster seiner überstürzt geschlossenen Ehe dazu veranlasst hatte, im Ausland Zuflucht zu suchen. Ein Besuch in Rom im Jahr 1880 führte zur Komposition des italienischen Capriccios und seine Oper Pique Dame entstand 1890 in Florenz und wird im selben Jahr in seinem Souvenir de Florence erwähnt. Die andere hier zu hörende Musik ist die Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia«, die 1869 geschrieben wurde und auf Shakespeares in Verona spielendem Stück basiert.