Zwischen Avantgarde und Repression, Gebunden
Zwischen Avantgarde und Repression
Buch
- Tschechische Fotografie 1948-1968
- Herausgeber:
- Frédéric Bußmann, Philipp Freytag, Kunstsammlungen Chemnitz
- Verlag:
- Sandstein Kommunikation, 11/2022
- Einband:
- Gebunden, PAP
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783954987122
- Artikelnummer:
- 11094690
- Umfang:
- 200 Seiten
- Sonstiges:
- 132 sw-Abb. im Vierfarbdruck
- Gewicht:
- 1378 g
- Maße:
- 285 x 224 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.11.2022
Klappentext
Eine Leseprobe finden Sie unter "https://verlag. sandstein. de / reader / 98-712_TschechFotografie"Der Band ist einem bedeutenden Kapitel der Fotogeschichte unseres Nachbarlands gewidmet. Die Jahre nach dem sozialistischen Februarumsturz 1948 waren von drastischen staatlichen Repressionen geprägt. Es folgte eine kurze, weit über die Grenzen der Tschechoslowakei hinaus wirkende Phase der Liberalisierung, die mit der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 abrupt endete. Beiträge von tschechischen und deutschen Fotohistorikern vermitteln einen lebendigen Eindruck von den kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Zeit.
Die tschechische Fotografie knüpfte nach 1945 stärker als irgend sonst an die avantgardistische Tradition der Zwischenkriegszeit an. Dies belegen die Werke von Josef Sudek, Vilém Reichmann, Emila Medková, Jan Svoboda und Josef Koudelka beispielhaft. Neben poetischen, das jeweilige Motiv künstlerisch abstrahierenden Fotografien finden sich eindringliche Dokumente der Zeitgeschichte.
Biografie (Frédéric Bußmann)
Frédéric Bußmann studierte Kunstgeschichte sowie Neuere und Neueste Geschichte in Berlin und Rom. 2006 Promotion. Bis 2008 Wissenschaftlicher Assistent des Direktors am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris, seitdem Wissenschaftlicher Volontär bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.

Zwischen Avantgarde und Repression
Aktueller Preis: EUR 38,00