Wolfgang Mieder: Verdrehte Wendungen, Gebunden
Verdrehte Wendungen
Buch
- Sprichwörtliches in Literatur, Medien und Karikaturen
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Praesens, 11/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783706912914
- Umfang:
- 563 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 6.11.2025
- Serie:
- Kulturelle Motivstudien - Band 25
Ähnliche Artikel
Klappentext
Mit diesem Buch ist der fünfundzwanzigste Band der Reihe "Kulturelle Motivstudien" erreicht. Jedes Jahr ist eine Studie erschienen, darunter auch etliche zu Sprichwörtern und Redensarten. Dieser Jubiläumsband stellt eine abschließende Fortsetzung dieser Bände zum Auftreten von vierhundert Sprichwörtern und sprichwörtlichen Redensarten in Literatur, Medien und Karikaturen dar. Es geht noch einmal um hundert Phraseologismen wie etwa "Lachen ist die beste Medizin", "Mit dem Rücken zur Wand stehen", "Schnee von gestern sein", "Nach uns die Sintflut", "Warten, bis einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen", "Die Zeit totschlagen" und "Der Zweck heiligt die Mittel". Sie haben alle ihre eigene Herkunft, Überlieferung und Bedeutung, die am Anfang von jedem Kapitel in aller Kürze dargestellt werden. Bei den 1839 Textbelegen handelt es sich hauptsächlich um aphoristische Bearbeitungen gängiger Ausdrücke, die deutlich zu erkennen geben, daß es um kritische aber auch humorvolle Auseinandersetzungen mit dieser vorgeprägten Sprachware geht. Es gilt hinter die Kulissen zu schauen, um zu entdecken, was es mit diesen sogenannten Antisprichwörtern und Antiredensarten auf sich hat.Biografie
Wolfgang Mieder ist Professor für Germanistik und Volkskunde an der University of Vermont (USA). Neben zahlreichen Buchveröffentlichungen in deutscher und englischer Sprache ist er seit 1984 auch der Herausgeber des internationalen Jahrbuchs Proverbium.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.