Wolfgang Fricke: Betriebsverfassungsgesetz, Kartoniert / Broschiert
Betriebsverfassungsgesetz
- Kurzkommentar für Betriebsräte
- Publisher:
- Bund-Verlag GmbH, 05/2026
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783766376299
- Item number:
- 12567442
- Volume:
- 360 Pages
- Edition number:
- 26008
- Ausgabe:
- 8. Auflage
- Release date:
- 31.5.2026
Blurb
BetrVG übersetzt - klar und verständlich
Vorteile auf einen Blick
Leicht verständliche 'Übersetzung' der Vorschriften des BetrVG Übersichtliche tabellarische Darstellung Zahlreiche Schlagwörter, Tipps und Beispiele
Das BetrVG ist für jedes Betriebsratsmitglied ein täglich genutztes Werkzeug. Ob beim Gang durch den Betrieb, bei Diskussionen im Betriebsrat oder bei Verhandlungen mit dem Arbeitgeber - jedes Mitglied eines Betriebsrats sollte das Werk mit seinen 132 Paragrafen bei Bedarf schnell zur Hand haben. Welche Haken und Ösen gibt es, worauf ist dringend zu achten? Ein Blick in den Kurzkommentar hilft, die eigenen Aufgaben und Rechte gleich zu erkennen und richtig wahrzunehmen. Denn neben dem Gesetzestext steht hier direkt dessen 'Übersetzung', zusammen mit konkreten Tipps und Empfehlungen. Insbesondere neu gewählte Betriebsratsmitglieder haben damit sofort Zugang zur juristischen Materie. Und wer schon viel Erfahrung hat, kommt mitunter auch gern schneller auf den Punkt.
Autoren: Wolfgang Fricke (), war lange in der Bildungsarbeit für Betriebsräte, als freier Autor und als verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift 'Computer und Arbeit' tätig. Dr. Herbert Grimberg, Dr. jur., Rechtsanwalt in Düsseldorf, Sozietät Schwegler Rechtsanwälte und ehemaliger Vorsitzender des Landesbezirks Nord der Gewerkschaft NGG. Wolfgang Wolter, als langjähriger Leiter des Bildungszentrums Oberjosbach verantwortlich für die Schulung und Beratung von Betriebsräten.
Biography (Wolfgang Fricke)
Wolfgang Fricke, Schriftsetzer, Betriebsratsmitglied und -vorsitzender. Auf dem 2. Bildungsweg Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Politische Erwachsenenbildung, langjährige Tätigkeit in der gewerkschaftsnahen Bildungsarbeit für Betriebsräte, insbesondere auch zum Themenbereich Informations- und Kommunikationstechnik. Autor zahlreicher Fachbücher für Arbeitnehmer und Betriebsräte. Von 1992 bis 2009 verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "Computer und Arbeit".Biography (Herbert Grimberg)
Herbert Grimberg ist Jurist und Vorsitzender des Landesbezirks Nord der Gewerkschaft NGG.Biography (Wolfgang Wolter)
Wolfgang Wolter ist Leiter des Bildungszentrums Oberjosbach.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.