Wie soll das Volk entscheiden?, Kartoniert / Broschiert
Wie soll das Volk entscheiden?
- Chancen, Risiken und Voraussetzungen der direkten Demokratie
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Heike Walterscheid, Thomas Petersen
- Verlag:
- Springer Gabler, 09/2021
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658345358
- Artikelnummer:
- 10586098
- Umfang:
- 188 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 21001
- Ausgabe:
- 1. Auflage 2021
- Gewicht:
- 251 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 24.9.2021
Klappentext
Einleitung.- Missverständnisse über direkte Demokratie.- Wider die ungehemmte Demokratie.- Was will das Volk? Der "Volkswille" als Machtfaktor im Prozess der öffentlichen Meinung.- Der Wert der liberalen Demokratie.- Geht Demokratie direkter? Die Bedeutung ökonomischer Anreize für die Entwicklung politisch mündiger Bürger.- Voraussetzungen für die Entwicklung direkter Demokratie - Lehren aus dem deutsch-französischen Systemvergleich.- Vertrauen und direkte Demokratie im Kleinstaat: das Beispiel Liechtenstein.
Biografie (Thomas Petersen)
Dr. phil. Thomas Petersen studierte Publizistik, Alte Geschichte und Vor- und Frühgeschichte in Mainz. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demoskopie Allensbach und seit 1999 National Representative der World Association for Public Opinion Research für Deutschland.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.