Widerständiges Schreiben, Flexibler Einband
Widerständiges Schreiben
- Lili Körber - Literatur, Politik und Exil
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Burcu Dogramaci, Günther Sandner, Veronika Zwerger
- Verlag:
- mandelbaum verlag eG, 09/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991361411
- Artikelnummer:
- 12752096
- Umfang:
- 308 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2026
Klappentext
Literaturwissenschaftlerin, Schriftstellerin, politische Publizistin und Emigrantin - die in Moskau geborene Lili Körber (1897-1982) studierte, lebte und arbeitete in mehreren europäischen Städten und wirkte vor allem im Roten Wien. In ihren Büchern wie Eine Frau erlebt den roten Alltag (1932) oder Eine Jüdin erlebt das neue Deutschland (1934), sowie in ihren zahlreichen journalistischen Arbeiten, spiegeln sich die Verwerfungen des 20. Jahrhunderts: die Sowjetunion und der Stalinismus, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen in Japan und China. Nach ihrer Flucht vor der NS-Verfolgung lebte Körber im Exil in den USA, wo sie nur mehr wenig publizierte. Sie geriet in Vergessenheit. Das Buch lädt zu einer Wiederentdeckung Lili Körbers ein: die interdisziplinären Beiträge diskutieren Werk und Leben einer engagierten Intellektuellen, einer widerständigen Publizistin, einer exilierten Autorin.
Biografie (Burcu Dogramaci)
Prof. Dr. Burcu Dogramaci, geb. 1971, lehrt am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungen und Publikationen zu Mode, Modegrafik und Fotografie, Stadt- und Medienkultur, Exil und Migration.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.