Weißenhof 6, Gebunden
Weißenhof 6
- Die Werkbundsiedlung am Weißenhof: PionierInnen, Pläne, Potenziale
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Michael Kimmerle, Eva-Maria Seng
- Verlag:
- Arnoldsche Art Publishers, 08/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783897907836
- Artikelnummer:
- 12881113
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2026
Klappentext
Die Stuttgarter Werkbundsiedlung am Weißenhof, die als Teil der Ausstellung Die Wohnung 1927 entwickelt und gebaut wurde, ist eine weltweit bekannte Mustersiedlung, ein paradigmatisches Beispiel für das Neue Bauen. Das einmalige Ensemble zeigt Architektur von u. a. Peter Behrens, Le Corbusier, Ludwig Mies van der Rohe oder Hans Scharoun im Nebeneinander. Ursprünglich vom Werkbund konzipiert, um die Möglichkeiten kostengünstigen und effizienten Bauens auszuloten, wurden diese Ziele schnell zugunsten der individuellen Entwurfsfreiheit preisgegeben.
Dieser, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Siedlung erscheinende, sechste und letzte Band der Reihe Weißenhof , beleuchtet einmal mehr die verschiedenen Zugänge zur Geschichte der Weißenhofsiedlung. Von der Forschung neu entdeckte ProtagonistInnen dieser so innovativen Zeit werden vorgestellt, wie z. B. der Holzbaupionier Konrad Wachsmann, Erna Meyer, die Wegbereiterin für die moderne Küchenplanung, oder die vielen Textil-DesignerInnen, die für die Pausa in Mössingen tätig waren. Zudem wird die mediale Inszenierung der Weißenhofsiedlung und damit ihre Ausstrahlung bis in die Gegenwart hinein einer kritischen Befragung unterzogen.
Biografie (Eva-Maria Seng)
Eva-Maria Seng ist Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO an der Universität Paderborn. Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in München und Tübingen, wurde sie in Tübingen 1992 promoviert und in Halle/Saale 2000 habilitiert. Nach Lehrtätigkeiten in Halle und Zürich wurde sie 2006 nach Paderborn berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Architektur und des Städtebaus von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart sowie in der Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.