Volker Kempf: Auf der Suche nach Wirklichkeit in der Mensch-Nutztier-Beziehung, Flexibler Einband
Auf der Suche nach Wirklichkeit in der Mensch-Nutztier-Beziehung
- Eine Untersuchung zur Hühnerhaltung in der erlebnisorientierten Industriegesellschaft
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Gerhard Hess Verlag e.K., 01/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783873368675
- Artikelnummer:
- 12600848
- Umfang:
- 236 Seiten
- Gewicht:
- 400 g
- Maße:
- 240 x 160 mm
- Stärke:
- 15 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.1.2026
Klappentext
Mensch-Nutztier-Beziehungen polarisieren bis in die Soziologie hinein. Auf neomarxistischer Seite wird tierschutzbewegt Kapitalismuskritik geübt und dem Begriff der Revolution Sympathie entgegen gebracht. Die andere Seite geht von einer reformoffenen Sozialen Marktwirtschaft aus und hält in ihr eine nüchterne empirische Detailforschung für zielführender. Zur Klärung, was angemessen ist, galt es die Wirklichkeit in einer erlebnisorientierten Industriegesellschaft aufzusuchen, exemplarisch in der Hühnerhaltung. In Tiefeninterviews wird deutlich, dass gewinnorientierte Hühnerhalter in einem Spielraum zwischen Sachorientierung und emotionaler Bindung zu sehen sind. Auch sind Belastungen auf Seiten der Halter durch Sachanforderungen auszumachen. Das verbreitete Bild von einem den Tieren gegenüber gleichgültig-tiervernutzenden Handeln der Hühnerhalter erscheint mit Blick auf Haupt- und Nebenerwerbshalter mit Freilandhaltung mit Beständen bis 20.000 Legehennen unpassend. Ökonomisch zweckrational zu handeln mag zu Lasten der Hühner gehen können, aber Synergieeffekte von guter Behandlung und Gewinnorientierung sind offensichtlich. Die Hühnerhaltung ist nichtkommerziell auch von nostalgischer erlebnishafter Bedeutung.
Biografie
Volker Kempf, geb. 1968, verheiratet, zwei Kinder, studierte Soziologie, Philosophie sowie Soziale Arbeit und Erziehung. Buchveröffentlichungen u. a. über Günther Anders, Georg Simmel und Herbert Gruhl. Schriftleiter des Jahrbuches Naturkonservativ der Herbert-Gruhl-Gesellschaft e.V. Der Autor lebt in der Nähe von Freiburg im Breisgau.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.