Uwe Timm: Heißer Sommer, Gebunden
Heißer Sommer
- Roman
- Verlag:
- Kiepenheuer & Witsch GmbH, 03/2015
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783462047714
- Artikelnummer:
- 6959187
- Umfang:
- 390 Seiten
- Gewicht:
- 506 g
- Maße:
- 205 x 125 mm
- Stärke:
- 35 mm
- Erscheinungstermin:
- 5.3.2015
Weitere Ausgaben von Heißer Sommer |
Preis |
|---|---|
| Buch, Kartoniert / Broschiert, , | EUR 13,00* |
- Gesamtverkaufsrang: 7901
- Verkaufsrang in Bücher: 154
Klappentext
Ein bewegender Roman über die Studentenbewegung der 68er-Jahre, der die Atmosphäre eines historischen Umbruchs einfängt.
In seinem Roman 'Heißer Sommer' zeichnet Uwe Timm ein atmosphärisch dichtes Bild von den Anfängen der Studentenrevolte. Anhand der Geschichte des Studenten Ullrich Krause schildert er auf spannende und teils ironische Weise die exemplarischen Stadien der Politisierung jener Jahre.
Mit Genauigkeit und Authentizität fängt 'Heißer Sommer' die Stimmung einer Ära des Aufbruchs und der Veränderung ein. Obwohl das Buch bereits 1974 erschien und damit selbst zu einem Stück Zeitgeschichte geworden ist, wirken die beschriebenen politischen Erwartungen und Spannungen bis heute lebendig und aktuell.
Nicht umsonst bezeichnete Alfred Andersch den Roman als eines der wichtigsten Bücher für alle, die die 68er-Bewegung selbst nicht miterlebt haben. 'Heißer Sommer' ist ein lesenswertes literarisches Zeugnis einer Epoche, in der sich die westdeutsche Gesellschaft im Umbruch befand.
Biografie
Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren. Er war der Nachzügler in der Familie und stand bei seinem autoritären Vater im Schatten des 16 Jahre älteren Bruders Karl-Heinz, der sich freiwillig zur SS-Totenkopfdivision meldete und 1943 in einem Lazarett in der Ukraine starb. Geschichten faszinierten Uwe Timm von klein auf. Nach dem Tod des Vaters leitete er 3 Jahre lang das Kürschnergeschäft, machte dann am Braunschweig-Kolleg sein Abitur und studierte in München und Paris Philosophie und Germanistik. Er promovierte mit einer Arbeit über Albert Camus. Anschließend studierte er Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Uwe Timm gehört zu den wichtigsten Vertretern der 68er-Generation, die Aufarbeitung dieser Zeit zieht sich durch sein gesamtes Werk. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen reizen den Autor auch fremde Kulturen: Seine Recherche- und Entdeckungsreisen führten ihn unter anderem bis nach Namibia, Peru und auf die Osterinseln. Heute lebt er in München und Berlin.§Der Vater von vier Kindern verfasste auch vier Kinder- und Jugendbücher und machte in den letzten Jahren als Drehbuchautor auf sich aufmerksam. Für seine zahlreichen Romane und Erzählungen erhielt Uwe Timm verschiedene Auszeichnungen und Preise, zuletzt den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2001) und den Tukanpreis der Landeshauptstadt München, 2002 den Literaturpreis der Landeshauptstadt München sowie den Schubart-Literaturpreis (2003) und den Erik-Reger-Preis der Zukunftsinitiative des Landes Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2012 wurde der Schriftsteller für seine Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.