Transformationen in Kindheit und Jugend, Kartoniert / Broschiert
Transformationen in Kindheit und Jugend
- Zentrale Themen der Kinderanalyse im internationalen Diskurs
- Herausgeber:
- Christa Müller, Martin Czajka
- Verlag:
- Psychosozial Verlag GbR, 02/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783837933963
- Artikelnummer:
- 12117703
- Umfang:
- 136 Seiten
- Gewicht:
- 210 g
- Maße:
- 204 x 146 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.2.2025
- Serie:
- Bibliothek der Psychoanalyse
Klappentext
Von der Urszene bis hin zur Identitäts- und Individuationsentwicklung: Fortwährende Transformationsprozesse sind zentraler Bestandteil der psychischen Entwicklung im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter und beinhalten Chancen, jedoch auch vielfältige Risiken auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das vorliegende Buch behandelt aus theoretischer sowie klinisch-praktischer Perspektive zentrale Themen der Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter, unter anderem die Individuation, die Transformation des Denkens und die Identitätsentwicklung. Es ist dem Wirken des Kinder- und Jugendlichen- sowie Erwachsenenpsychoanalytikers Jochen Stork gewidmet, der die Kinderanalyse im deutschsprachigen Raum maßgeblich geprägt hat.
Mit Beiträgen von Johannes Döser, Bernard Golse, Joachim Küchenhoff, Christa Müller, Adriana von Schelling, Anne Rauch-Strasburger, Adelheid Staufenberg, Giulietta Tibone und Katja Westlund-Morgenstern
Biografie (Christa Müller)
Dr. Christa Müller, Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Bielefeld, Marburg, Berlin und Sevilla. 1997 Promotion zum Dr. rer. soc. an der Universität Bielefeld, Mitbegründerin des Instituts für Theorie und Praxis der Subsistenz; seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgeselschaft anstiftung in München, Lehrbeauftragte an der Universität Innsbruck, 1998 Schweisfurth-Forschungspreis für Ökologisch Ökonomie; seit 1999 Begleitforschung in den Internationalen Gärten.Anmerkungen:
