Thomas von Aquin: De regno ad regem Cypri. Über die Königsherrschaft an den König von Zypern, Gebunden
De regno ad regem Cypri. Über die Königsherrschaft an den König von Zypern
- Lateinisch - Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Christian Rode
- Übersetzung:
- Christian Rode
- Verlag:
- Herder Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783451024634
- Artikelnummer:
- 12513992
- Umfang:
- 192 Seiten
- Gewicht:
- 358 g
- Maße:
- 216 x 139 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2026
Klappentext
Theodoros Prodromos, bedeutender Gelehrter und Dichter am byzantinischen Kaiserhof des 12. Jahrhunderts, fragt in seinem Dialog Die Freundschaft in der Fremde nach den Bedingungen menschlichen Zusammenhalts in einer Welt, die nicht von wechselseitiger Verbundenheit, sondern von Feindschaft und Zwietracht geprägt ist. Im Frankreich des 16. Jahrhunderts übertrug Jean Figon den Text unter dem Titel L'amitié bannie ins Mittelfranzösische - im Bewusstsein, dass dessen Mahnung auch seiner eigenen, von konfessionellen Konflikten erschütterten Zeit galt. Ergänzt wird der Band durch drei Briefe aus dem Umfeld des Prodromos, die den Begriff der Freundschaft in seinen philosophischen Dimensionen weiter entfalten.
Biografie (Christian Rode)
Christian Rode, geb. 1936 in Hamburg, spielte noch während seiner Schauspielausbildung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und übernahm später Hauptrollen an verschiedenen großen deutschen Bühnen. Neben seiner Bühnentätigkeit ist er ein gefragter Synchron- und Hörspielsprecher mit einer unverwechselbaren, markanten Stimme. Er lieh seine Stimme beispielsweise Michael Caine, David Carradine und Vincent Price.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.