Theodor Storm: Immensee und andere Novellen, Kartoniert / Broschiert
Immensee und andere Novellen
- Verlag:
- Reclam Philipp Jun., 05/2022
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783150143278
- Artikelnummer:
- 10948699
- Umfang:
- 100 Seiten
- Gewicht:
- 56 g
- Maße:
- 147 x 96 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 31.5.2022
- Serie:
- Reclam Universal-Bibliothek - Band 14327
- Gesamtverkaufsrang: 7522
- Verkaufsrang in Bücher: 190
Klappentext
Aus der Freundschaft zweier Kinder erwächst jugendliche Liebe und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Doch dann zerbricht die innige Beziehung: Elisabeth entfremdet sich von Reinhard, der zum Studium fortzieht, und heiratet dessen Schulfreund. Jahre später besucht Reinhard das Paar - und erinnert sich in hohem Alter an diese sonderbar-schmerzhafte Begegnung. Neben >>Immensee<<, womit Storm seinen Ruhm begründete, enthält der Band vier weitere frühe Novellen: >>Marthe und ihre Uhr<<, >>Im Saal<<, >>Im Sonnenschein<< und >>Späte Rosen<<.
Biografie
Theodor Storm, geb. am 14. September 1817 in Husum. Der Rechtsanwalt wurde 1852 von den Dänen wegen politischer Opposition ausgewiesen und kehrte 1864 als Landvogt in seine nun deutsch gewordene Heimatstadt zurück. Ab 1879 war Storm Amtsgerichtsrat. Er starb am 4. Juli 1888 in Hademarschen. Storm gilt als einer der wichtigsten Vertreter des poetischen Realismus. In seinem Werk ist Storm thematisch den Menschen und der Landschaft seiner Heimat zugewandt und als Künstler der Spätromantik verpflichtet, besonders in seiner liedhaft-innigen, formstrengen Natur- und Bekenntnislyrik. Seine Hauptleistung aber liegt in der Novelle. 58 solcher Novellen umfasst sein Werk, das von lyrisch gestimmten und wehmütig verklärenden Texten bis zu realistischen, stark handlungsbetonten Schicksals- und Chroniknovellen reicht. Immer wieder stellt Storm dabei die menschlichen Leidenschaften und den Kampf des einzelnen gegen überlegene Mächte mit herber, oft tragischer Gefasstheit dar.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
