Silke Kaiser: Übergänge im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen, Kartoniert / Broschiert
Übergänge im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen
- Professionelle Begleitung in Krippe, Kita und Schule
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Kohlhammer W., 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783170458765
- Artikelnummer:
- 12277029
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 30.4.2026
Klappentext
Von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter müssen Menschen Übergänge meistern. Dabei sind gelingende Transitionen besonders in Kindheit und Jugend entscheidend, da sie die Entwicklung, Persönlichkeit und seelische Gesundheit prägen und Resilienz stärken können. Zugleich stellt die Bewältigung von Übergängen im Bildungsverlauf für Kinder, Jugendliche und Eltern manchmal eine Herausforderung dar. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte haben die Aufgabe, die Betroffenen beim Übergang von einer Bildungsinstitution in die nächste professionell zu begleiten und eine entwicklungsförderliche Bewältigung zu unterstützen. Dieses Buch fokussiert Bildungsübergänge für die Altersgruppe von 0 bis 18 Jahren. Es bietet Grundlagen zu Transitionen ebenso wie Anregungen zu Kooperationen mit Eltern und weiteren Akteuren. Die Darstellung notwendiger Kompetenzen und eine Checkliste erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Krippe, Kita, Hort und (Ganztags-)Schule bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Übergangsbegleitung individuell auf die Kinder, Jugendlichen, deren Familien und die jeweilige Institution auszurichten.
Biografie (Klaus Fröhlich-Gildhoff)
Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg; Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung des BA-Studiengangs Pädagogik der Frühen Kindheit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.