Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt als Herausforderung für Hochschulen, Kartoniert / Broschiert
Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt als Herausforderung für Hochschulen
- Perspektiven, Analysen und Empfehlungen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Meike Sophia Baader, Katharina Riechers, Christin Sager
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658496746
- Artikelnummer:
- 12419448
- Sonstiges:
- Etwa 280 S.
- Erscheinungstermin:
- 1.2.2026
Klappentext
Hochschulen sind weder frei von diskriminierenden Handlungen noch von sexualisierten Übergriffen. Vielmehr sind sie auf drei Ebenen involviert: Hochschulen können zum einen Tatorte sein, zum anderen Orte der Sensibilisierung und schließlich Orte der Vermittlung. Insbesondere Hochschulen mit pädagogischen Studiengängen bilden Studierende für die pädagogische Praxis und den Sozialbereich aus und sollten dementsprechend Wissen über sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt, über den professionellen Umgang mit Nähe und Distanz, aber auch Handlungskompetenzen in Fragen der Prävention und Intervention vermitteln. Der vorliegende Band behandelt diese Themen auf verschiedenen Ebenen. Er präsentiert aktuelle empirische Daten zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen und analysiert sie vor dem Hintergrund von Macht- und Gewaltverhältnissen. Darüber hinaus werden Präventions-, Interventions- und Beratungsangebote von Hochschulen untersucht, Bedarfe verschiedener Hochschulakteur*innen berücksichtigt sowie die Expertise von Fachberatungsstellen einbezogen. Dabei werden auch Herausforderungen bei der institutionellen Umsetzung thematisiert und abschließend Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
Biografie (Christin Sager)
Christin Sager (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
