Schluck-, Fütter- und Ernährungsprobleme in der Pädiatrie, Gebunden
Schluck-, Fütter- und Ernährungsprobleme in der Pädiatrie
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Martina Jotzo, Chetana Aswathanarayana
- Verlag:
- Urban & Fischer/Elsevier, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783437251146
- Artikelnummer:
- 12524394
- Umfang:
- 296 Seiten
- Sonstiges:
- 70 farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 20.1.2026
Klappentext
Ein Muss für alle, die mit frühgeborenen oder entwicklungsverzögerten Kindern arbeiten - ob in Klinik, Praxis oder Frühförderung.
Schluck-, Fütter- und Ernährungsprobleme haben große Auswirkungen für das Kind, die Familie und die gesamte Interaktion. Essen ist nicht nur lebensnotwendig - es bedeutet auch Teilhabe, Genuss und gemeinsame Zeit. Umso wichtiger ist ein interdisziplinäres und multifaktorielles Vorgehen, das das Kind als Ganzes sieht. Denn der richtige Weg ist individuell - und jede fundierte Entscheidung kann dazu beitragen, Krankenhausaufenthalte zu verkürzen, Sondenernährung zu vermeiden und Familien nachhaltig zu entlasten.
Das neue Fachbuch aus dem Pädiatrischen Dysphagie-Zentrum (PäDy) liefert Antworten - praxisnah, interdisziplinär und wissenschaftlich fundiert. Seit vielen Jahren arbeiten die Expertinnen und Experten von PäDy an genau dieser anspruchsvollen Differenzierung und teilen in diesem Buch ihre umfassende Erfahrung.
Dieses Buch bietet:
- Grundwissen zu Anatomie und Physiologie sowie den Meilensteinen der Ess- und Trinkentwicklung
- Aktuellstes zu klinischer, videoendoskopischer und videofluoroskopischer Dysphagiediagnostik und Dysphagietherapie
- Informationen zu pädiatrischem Trachealkanülenmanagement
- Maßnahmen zur Diagnostik und Therapie von Ernährungsstörungen
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.