Sandra Becker-Weber: Es ist kein Trotz, Kartoniert / Broschiert
Es ist kein Trotz
- Autismus und PDA verstehen und begleiten
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Junfermann Verlag, 04/2027
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783749508440
- Umfang:
- 208 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 17.4.2027
Ähnliche Artikel
Klappentext
PDA im Autismus-Spektrum verstehen PDA umfassend und verständlich erklärt Kombiniert Nervensystemforschung und konkrete Alltagsimpulse Authentizität durch persönliche Betroffenheit der Autorin
Kinder mit einem PDA-Profil (Pathological Demand Avoidance) erleben alltägliche Erwartungen ('Mach bitte deine Hausaufgaben') als starken Druck und reagieren mit Verweigerung, Rückzug oder Eskalation. Dabei handelt es sich nicht um Trotz, sondern um den Ausdruck eines Nervensystems, das sich überfordert fühlt und versucht, Sicherheit wiederherzustellen. Dieses Buch eröffnet eine neue, tiefgreifende Perspektive auf das PDA-Profil innerhalb des Autismus-Spektrums. Es verbindet neuere Erkenntnisse aus der Nervensystemforschung, Trauma- und Bindungstheorie mit konkreten Erfahrungen aus Therapie und Familienalltag. Das Verhalten der Kinder wird dabei nicht länger als Defizit oder Opposition verstanden, sondern als Ausdruck eines Nervensystems, das permanent um Sicherheit ringt. Die Autorin zeigt eindrücklich, warum viele betroffene Kinder und Jugendliche in klassischen Systemen missverstanden werden. Ein Paradigmenwechsel hin zu Co-Regulation, Beziehung und Sicherheit eröffnet neue Wege in Begleitung, Therapie und Pädagogik. Zahlreiche praxisnahe Impulse machen die Inhalte direkt anwendbar und schaffen eine Brücke zwischen wissenschaftlichem Verständnis und Alltagserfahrungen.
Zielgruppe: Familien sowie Therapeut: innen, Pädagog: innen und alle, die neurodivergente Menschen besser verstehen und begleiten möchten
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.