Ruth Wiederkehr: ¿¿Kloster und Schule an der Limmat, Gebunden
¿¿Kloster und Schule an der Limmat
- 800 Jahre Zisterzienser in Wettingen und Mehrerau
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Hier und Jetzt Verlag, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783039196722
- Umfang:
- 350 Seiten
- Sonstiges:
- farbige und sw Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Zum 800-Jahr-Jubiläum des 1227 gegründeten Klosters Wettingen lohnt sich ein Blick zurück auf seine bewegte Geschichte und das reiche Kulturerbe. Die Abtei beherrschte über Jahrhunderte hinweg das Limmattal bis vor die Tore Zürichs. Die Patres fühhundert auf, wurde aber schliesslich Opfer der neuen liberalen Ordnung des 19.Jahrhunderts. 1841 führte die Aufhebung der Klöster im Aargau zu einer nationalen Krise und letztlich zur Gründung des Bundesstaats. Das Kloster Wettingen setzte damals zu einem neuen Leben als Bildungsstätte an. Das Buch zeichnet nicht einfach nur die Geschichte der Äbte nach. Die Autorinnen und Autoren gewähren Einblick in den Ordensalltag, zeigen die grosse Bedeutung von Bildung und Kultur, das konfessionelle Spannungsfeld im Limmattal nach der Reformation sowie den Neubeginn in Mehrerau bei Bregenz ab 1854. Und sie schreiben erstmals die Geschichte des Lehrerseminars und der heutigen Kantonsschule.
Das Buch wird herausgegeben von den Historikerinnen und Historikern Ruth Wiederkehr und Bruno Meier aus Baden, Annina Sandmeier-Walt aus Winterthur, Hansjörg Frank aus Wettingen, unter Mitarbeit von Werner Bänziger. Mit verschiedenen Gastbeiträgen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.