Rudolf Steiner: Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhange mit der germanisch-nordischen Mythologie, Gebunden
Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhange mit der germanisch-nordischen Mythologie
- Elf Vorträge, Kristiania (Oslo) 1910 (Zyklus 13)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Rudolf Steiner Nachlassverwaltung
- Verlag:
- Steiner Verlag, Dornach, 02/2017
- Einband:
- Gebunden, GB
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783727412110
- Artikelnummer:
- 3336080
- Umfang:
- 304 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 17006
- Ausgabe:
- 6., überarbeitete und erweiterte Auflage
- Gewicht:
- 569 g
- Maße:
- 228 x 154 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 17.2.2017
- Serie:
- Steiner, Rudolf - Rudolf Steiner Gesamtausgabe - Band 121
Klappentext
Im Juni 1910 war Rudolf Steiner einer Einladung der Skandinavischen Sektion der Theosophischen Gesellschaft gefolgt, um einen Vortragszyklus über 'Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie ' zu halten. Vortragsort war das Nobel-Institut in Kristiania (Oslo). Der Text der Vorträge ist 1911 'nach einer vom Vortragenden nicht durchgesehenen Nachschrift' als Manuskriptdruck Band XIII in der Reihe der Vortragszyklen erschienen. Um die Jahreswende 1917 / 1918 hat Rudolf Steiner die erste Auflage eingehend durchgesehen und zahlreiche Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen sowie eine Vorrede verfasst. Diese durchgesehene Ausgabe erschien ebenfalls als Manuskriptdruck 1922. Der Wortlaut dieser zweiten Auflage liegt dem Text der nun neu erscheinenden, überarbeiteten und erweiterten Auflage innerhalb der Gesamtausgabe zugrunde. Alle eigenhändigen Korrekturen Steiners werden nach dem im Rudolf Steiner Archiv erhaltenen Manuskriptexemplar in einem Stellenverzeichnis nachgewiesen. Zusätzliche Korrekturen, die in der gedruckten Ausgabe, aber nicht von Steiners Hand im Manuskriptexemplar vorhanden sind, werden ebenfalls im Stellenverzeichnis ausgewiesen. Damit dokumentiert diese Ausgabe erstmals die von Rudolf Steiner selbst vorgenommene Redaktion einer Publikation seiner eigenen Vorträge. Solche Redaktionen hat Steiner nur äußerst selten vornehmen können, weshalb der Dokumentation im vorliegenden Band ein besonderer Stellenwert zukommt.
Biografie (Rudolf Steiner)
Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rudolf Steiner