Rudolf Steiner: Steiner, R: Mensch als Geist- und Seelenwesen, Fester Einband
Steiner, R: Mensch als Geist- und Seelenwesen
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Andrea Leubin, Rudolf Steiner Nachlassverwaltung
- Verlag:
- Steiner Verlag, Dornach, 12/2022
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783727407154
- Gewicht:
- 710 g
- Maße:
- 209 x 145 mm
- Stärke:
- 40 mm
- Erscheinungstermin:
- 13.12.2022
Klappentext
Die Weisheit vom Menschen als Wissenschaft des GeistesDieser Band versammelt siebzehn öffentliche Vorträge, die alle 1918 in verschiedenen Städten gehalten wurden. Die Themen kreisen um die Wissenschaftlichkeit der Anthroposophie und erörtern die geisteswissenschaftlichen Forschungsergebnisse im Hinblick auf das leibliche, seelische und geistige Leben des Menschen. Damit in Zusammenhang steht die Frage nach Freiheit und Unsterblichkeit. Einige Themen, die in den Berliner Vorträgen desselben Jahres - gesammelt im Band «Das Ewige in der Menschenseele» (GA 67) - behandelt werden, erfahren in diesen Vorträgen eine Vertiefung. Rudolf Steiner knüpft hier immer wieder an seine Schriften an und weist auf sie hin, wobei er einige in diesem Jahr 1918 umgearbeitet oder durchgesehen und neu aufgelegt hat. Die Vorträge fassen wesentliche Ergebnisse der geisteswissenschaftlichen Forschung zusammen und klären deren Methodik, bevor dann das kommende Jahr 1919 den Schritt in die öffentliche Wirksamkeit bringen wird. Der Band wird ergänzt durch einen Abbildungsteil mit zeitgenössischen Dokumenten sowie Anmerkungen der Herausgeberin, Literaturangaben und Themen verweisen.
Biografie (Rudolf Steiner)
Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.