Rudolf Knoll: RemstalWein, Gebunden
RemstalWein
- Fotos:
- Simone Mathias
- Verlag:
- Einhorn Verlag, 09/2022
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783957471314
- Artikelnummer:
- 11013946
- Umfang:
- 209 Seiten
- Gewicht:
- 1044 g
- Maße:
- 232 x 232 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 23.9.2022
Klappentext
Wer von Stuttgart östlich ins Remstal fährt und den Trubel der Landeshauptstadt hinter sich lässt, wird von einer wunderschönen Landschaft empfangen. Hinter Fellbach öffnet sich der Blick auf üppige Weinberge.
Die Weinreise ins Remstal und in die nahegelegenen Weingebiete um Stuttgart führt die Genießer ins Weinherz Württembergs. Hier finden sich kreative Weinmacherinnen und Weinmacher, ambitionierte Genossenschaften und Kellereien sowie weinbegeisterte Gastronomen. Rudolf Knoll, der bekannte Weinjournalist und Buchautor, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise. Er öffnet Weinkeller, erzählt die individuellen Geschichten der Remstal-Winzerinnen und -Winzer und nimmt ganz besondere Highlights genauer unter die Lupe.
Die passionierte Naturfotografin Simone Mathias rückt die Weingüter in perfektes Licht und macht das Buch zu einem atmosphärischen Rundum-Erlebnis.
RemstalWein präsentiert die Weinregion Remstal mit ihren dynamischen Wengertern, kulinarischen Geheimtipps und fachkundigen Vinotheken so charmant, persönlich und fundiert wie nie zuvor.
Biografie (Rudolf Knoll)
Der gebürtige Münchner, 1947 geboren, begann seine journalistische Laufbahn bei Münchner Tageszeitungen, wurde Ressortchef und befasste sich bereits in den siebziger Jahren mit dem Themenkreis Wein, der für ihn bald neben den allgemeinen Themen Essen und Trinken zum Hauptthema avancierte. Zunächst war er Chefredakteur des Magazins "Weinfreund" und wechselte dann 1985 zum europäischen Weinmagazin Vinum, das er durch sein Engagement in Deutschland wesentlich voran brachte. Hier schreibt Rudolf Knoll hauptsächlich über Deutschland, Österreich sowie Osteuropa und befasst sich dabei immer wieder - ergänzend zum Wein - mit kulinarischen Themen und regionaler Küche. Außerdem stammen rund drei Dutzend Weinbücher von ihm, darunter einige über Österreich (u.a. "Grüner Veltliner - eine Karriere" und "Weinastro" bei Holzhausen). Österreichs Weinszene kennt ihn zudem als Kolumnist der Zeitschrift "Der Winzer" und hat ihn schon mit einigen Auszeichnungen bedacht (Bacchus-Preis des Weininstitutes, Steinfeder-Preis der Wachau).Anmerkungen:
