Richard Wagner: Eine Pilgerfahrt zu Beethoven
Eine Pilgerfahrt zu Beethoven
Buch
- Novelle
- Books on Demand, 02/2020
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783750461222
- Bestellnummer: 10165999
- Umfang: 48 Seiten
- Gewicht: 84 g
- Maße: 221 x 151 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 27.2.2020
- Serie: SCHOTT's NEUE BIBLIOTHEK
Klappentext
Richard Wagner war Mitte zwanzig, als er diese fiktive Erzählung für eine französische Musikzeitschrift verfasste. Sie wurde 1840 -- einige Jahre nach Beethovens Tod -- veröffentlicht und bezeugt in ihrer phantastischen und witzigen Ausgestaltung Wagners Begeisterung für das Musikgenie, das 1770 in Bonn geboren wurde und 1827 in Wien starb.Ein Beitrag zum Beethoven-Jubiläumsjahr 2020.
SCHOTT's NEUE BIBLIOTHEK präsentiert in lockerer Folge Werke von Heinz Schott sowie von ihm herausgegebene Schriften.
Informationen und Bestellungen:
https://www. bod. de / buchshop/
Biografie
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.