Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch, Gebunden
Residenzstädte im Alten Reich (1300-1800). Ein Handbuch
- Systematische Annäherungen an ein höfisch-urbanes Phänomen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Gerhard Fouquet, Jan Hirschbiegel, Sascha Winter
- Verlag:
- Thorbecke Jan Verlag, 12/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783799545471
- Artikelnummer:
- 12568993
- Umfang:
- 354 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2025
- Serie:
- Residenzenforschung. Neue Folge: Stadt und Hof - Handbuch
Klappentext
Die zweite und dritte Abteilung des Handbuchs 'Residenzstädte im Alten Reich' wird mit einem gemeinsamen dritten Band abgeschlossen, der systematische Annäherungen an den Gegenstand in Form von Sachartikeln zu einzelnen Themenbereichen bietet. Er widmet sich sowohl sozialen Gruppen, Ökonomien und politischen Strukturen als auch Repräsentationen sozialer und politischer Ordnungen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Residenzstädten. Damit erfolgt eine Zusammenführung von sozial-, wirtschafts- und politikgeschichtlichen mit kunst- und kulturhistorischen Perspektiven. Behandelt werden für Residenzstädte wesentliche Entstehungsprozesse, Disruptionen und ihre Folgen sowie überörtliche Beziehungen, die Gestaltung von ¿Residenzlandschaften¿ und die kulturelle Zentralität von Residenzorten, Eliten und Vergemeinschaftungen zwischen Stadt und Hof, die herrschaftlich-höfische Formung des Stadtraums, politische Interaktionen, visuelle Zeichensetzungen und performative Akte, die Hofversorgung und die residenzstädtischen Finanzen, spezifische mediale Darstellungen und Geschichtsbilder.
Biografie (Gerhard Fouquet)
Prof. Dr. Gerhard Fouquet lehrt in Kiel und ist seit 2007 Präsident der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Spätmittelalters.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Residenzenforsc...