Reformdynamiken in der Heimerziehung 1970 bis 1990, Kartoniert / Broschiert
Reformdynamiken in der Heimerziehung 1970 bis 1990
- Fallstudien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Publisher:
- Mechthild Bereswill, Flavia Guerrini, Gisela Hauss, Ulrich Leitner, Michaela Ralser
- Publisher:
- Juventa Verlag GmbH, 12/2025
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779990680
- Item number:
- 12242536
- Volume:
- 230 Pages
- Release date:
- 18.12.2025
- Series:
- Soziale Probleme - Soziale Kontrolle
Blurb
Die Chiffre '68' steht für Protest und Aufbruchsstimmung, für längst fällige Öffnungen und Reformen. Der Band legt Ergebnisse vor, die dieses Narrativ des radikalen Wandels in Frage stellen. In drei länderübergreifenden Fallstudien werden Ambivalenzen und Bruchlinien rekonstruiert. Sichtbar wird das Nebeneinander von Neuem und Altem, von plötzlichen Ereignissen des Wandels und gleichzeitigen langlebigen Beharrungen. Mit einer vielschichtigen Analyse von Reformdynamiken leistet der Band einen Beitrag zum vertieften Verständnis von Transformationsprozessen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Biography (Mechthild Bereswill)
Mechthild Bereswill, geboren 1961, Dr. phil. habil., ist seit 2007 Professorin für Soziologie sozialer Differenzierung und Soziokultur am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Kassel. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Soziologie und Sozialpsychologie der Geschlechterverhältnisse, soziale Ungleichheit, soziale Probleme und soziale Kontrolle sowie Methodologien qualitativer Sozialforschung.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.
