"Raum" und "Zeit" - geschenkt, geprägt, gestaltbar, Kartoniert / Broschiert
"Raum" und "Zeit" - geschenkt, geprägt, gestaltbar
- Perspektiven aus Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Bernd Schröder, Naciye Kamç¿l¿-Y¿ld¿z, Bruno Landthaler
- Verlag:
- Frank und Timme GmbH, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783732912339
- Artikelnummer:
- 12764608
- Umfang:
- 346 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 502 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 1.6.2026
- Serie:
- Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen, Bd. 9
Klappentext
Judentum, Christentum und Islam gestalten - wortwörtlich - Raum und Zeit: durch die Lage und Ausrichtung ihrer Sakralbauten wie auch durch ihre Kalender und täglichen Gebetszeiten. Darin ähneln sich die drei großen Religionen - und legen Raum und Zeit dennoch sehr unterschiedlich aus. Ihnen gegenüber stehen die Veränderungen der Moderne: Durch Globalisierung und Digitalisierung dynamisiert sich der Umgang mit Raum und Zeit rasant. Besonders für religiöse Menschen, aber auch für Kinder und Jugendliche, die ihr Verständnis von Raum und Zeit erst entwickeln, gehen mit dieser Beschleunigung große Herausforderungen einher. Dieser Band blickt daher interdisziplinär auf Raumkonzepte, Zeitvorstellungen und pädagogische wie didaktische Ansätze aus dem Judentum, Islam und Buddhismus sowie aus dem orthodoxen, katholischen und evangelischen Christentum. Die Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Pädagogik und Soziologie, Theologie und Religionspädagogik bieten wertvolle Impulse zum Nachdenken über traditionelle und moderne Raum- und Zeitverständnisse im religiösen Kontext.
Biografie (Bernd Schröder)
Als Referent bei der DKE Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE betreut Bernd Schröder, geb. 1950, außer den für DIN VDE 0100 (VDE 0100) 'Errichten von Niederspannungsanlagen' zuständigen DKE-Gremien auch die für DIN VDE 0107 (VDE 0107) 'Starkstromanlagen in Krankenhäusern und medizinisch genutzten Räumen außerhalb von Krankenhäusern' und für die Normenreihe DIN VDE 0108 (VDE 0108) 'Starkstromanlagen und Sicherheitsstromversorgung in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen' zuständigen DKE-Unterkomitees 221.4 'Elektrische Anlagen in medizinischen Einrichtungen' und 221.3 'Starkstromanlagen in baulichen Anlagen für Menschenansammlungen'.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.