Rainer Ose: Elektrotechnik für Ingenieur:innen, Gebunden
Elektrotechnik für Ingenieur:innen
- Übungsbuch
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Carl Hanser Verlag, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783446484252
- Artikelnummer:
- 12499427
- Umfang:
- 380 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26002
- Ausgabe:
- 2., aktualisierte Auflage
- Erscheinungstermin:
- 16.1.2026
Weitere Ausgaben von Elektrotechnik für Ingenieur:innen |
Preis |
---|
Klappentext
Dieses Übungsbuch zu den Grundlagen der Elektrotechnik gliedert sich in die drei klassischen Bereiche der Elektrotechnik: Gleichstromlehre, Wechselstromtechnik sowie elektrische und magnetische Felder. Zahlreiche praxisnahe Aufgaben und ausführliche Lösungen ermöglichen den Studierenden die Gestaltung wirksamer Übungsphasen. Der Schwierigkeitsgrad entspricht typischen Klausuraufgaben des Lehrgebietes "Grundlagen der Elektrotechnik".
Das Buch ist als studienbegleitendes Material sowohl von Elektrotechniker: innen im Hauptfach als auch von Maschinenbauer: innen, Informatiker: innen, Feinwerk-, Verfahrens- und Messtechniker: innen mit Elektrotechnik im Nebenfach nutzbar.
Die behandelten Themen:
- Elektrische Grundgrößen
- Berechnung elektrischer Stromkreise
- Lineare elektrische Gleichstromkreise
- Grundschaltungen der elektrischen Messtechnik
- Berechnung linearer Netzwerke
- Stromkreise mit nichtlinearen Bauelementen
- Wechselgrößen
- Widerstände im Wechselstromkreis
- Berechnung von Stromkreisen bei sinusförmiger Einspeisung
- Frequenzabhängigkeit der Wechselstromkreise
- Leistungsbetrachtungen im Wechselstromkreis
- Dreiphasensysteme
- Feldbegriff
- Stationäres elektrisches Strömungsfeld
- Elektrostatisches Feld
- Elektrisches Verhalten des Kondensators
- Magnetisches Feld
- Elektrisches Verhalten der Spule
- Transformator
Ergänzend zum Übungsbuch "Elektrotechnik für Ingenieur: innen" ist zu den behandelten Themen auch ein Grundlagenlehrbuch von Rainer Ose erhältlich.
Biografie
Dr.-Ing. Rainer Ose ist Professor für Allgemeine Elektrotechnik und Sprachsignalverarbeitung an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
