Rainer Grilberger: Steffi, Kartoniert / Broschiert
Steffi
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Rainer Grilberger
- Fotos:
- Laurien Bachmann, Georg Holzmann, Helmut Herold, Cornelia Herold, Christel Kiesel de Miranda, Johannes Stoll, Klemens Waldhuber
- Verlag:
- VfmK, 10/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783991531876
- Umfang:
- 64 Seiten
- Sonstiges:
- 46 ills. in b&w
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Schwer, eigenwillig, zwischen Regal und Wand - Rainer Grilbergers Künstlerbuch Steffi ist kein bloßes Buch, sondern eine Skulptur. Eingefasst in Stahlblech und mit thermogeformtem Acrylglas versehen, entfaltet sich ein Objekt, das schwanken kann zwischen Liegen, Hängen und Stehen. Ausgangspunkt ist eine Kugel aus Stahl - eine Skulptur, die im Dezember 2019 im Pleschinger See bei Linz versank und ein Jahr später von Tauchern gemeinsam mit Noële Ody geborgen wurde. Mit Rost, Algen und Ablagerungen überzogen, taucht sie erneut auf: als veränderter Körper, als Bild, als Erzählung. Die Publikation dokumentiert diesen Prozess von Herstellung, Verschwinden und Wiederkehr. Fotografien, Videostills und präzise Bildunterschriften zeichnen die Chronologie einer Skulptur nach, deren Gestalt und Bedeutung sich im Spannungsfeld von Malerei, Relief und Objekt ständig verschiebt. Das Künstlerbuch versteht sich zugleich als Fortführung der Serie Relief Relief und als eigenständiges Werk. Es verknüpft Referenzen - von popkulturellen Fundstücken wie Daisy und Donald Duck: Von Kunst keinen Dunst bis zu Ausstellungskontexten in Linz (EFES 42), Wien (Belvedere 21, ES49) und weiteren Stationen - und macht damit sichtbar, wie eine Skulptur nicht nur physisch wiederauftaucht, sondern auch in unterschiedlichen Räumen und Zeiten.
Erschienen als Edition Kunstuniversität Linz, Band 3, in Kooperation mit dem Verlag für moderne Kunst, wird das Buch Teil einer Reihe, die von Künstler*innen der Kunstuniversität Linz konzipiert und in einer eigenwilligen, reflexiven Haltung zum Medium Buch realisiert wird.
Ein Objekt zwischen Dokumentation und Skulptur, zwischen Materialität und Fiktion - schwer und zugleich flüchtig wie eine Wasseroberfläche.
Biografie (Helmut Herold)
Prof. Dr. Helmut Herold studierte Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.Nach einer 3-jährigen Entwickler-Tätigkeit bei Intel in den USA (Oregon), kehrte er zurück nach Deutschland und war als Fachgruppenleiter an der Siemens-Technik-Akademie tätig. Während dieser Zeit promovierte er inseiner Freizeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er wechselte im Jahr 2000 zur SuSE Linux GmbH, bevor er 2002 eine Professur an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg annahm, wo er heute 'Software-Engineering' unterrichtet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.