Prähistorischer Bronzeguss im Experiment, Kartoniert / Broschiert
Prähistorischer Bronzeguss im Experiment
- Erfahrungsberichte aus der Bronzewerkstatt im Steinzeitpark Dithmarschen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Rüdiger Kelm, Birte Meller, Ilian Finkeldey
- Verlag:
- Husum Druck, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783967172010
- Artikelnummer:
- 12680094
- Umfang:
- 148 Seiten
- Sonstiges:
- zahlreiche farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
- Serie:
- Albersdorfer Forschungen zur Archäologie und Umweltgeschichte - Band 8
Klappentext
Dieser Band ist ein Kompendium von Bronzeguss-Experimenten einer studentischen AG des Archäologischen Instituts der Universität Hamburg im Steinzeitpark Dithmarschen, die in den Jahren 2019 bis 2025 durchgeführt wurden. Unter dem Titel "Prähistorischer Bronzeguss im Experiment" werden hier erstmals die Ergebnisse dieser Untersuchungen vorgestellt. Die Besonderheit an diesen Metall-Experimenten ist die teilweise Wiederholung über mehrere Jahre, die den Mitgliedern der AG eine große Materialkenntnis und Erfahrung zu den mehrere tausend Jahre alten Techniken und Methoden verschafft hat und die es nur selten in dieser langen Kontinuität gibt.
Biografie (Rüdiger Kelm)
Rüdiger Kelm, geboren 1968, Studium der Ur- und Frühgeschichte, Geographie, Botanik, Öffentliches Recht und Pädagogik. Volontariat im Historischen Museum Bremerhaven, seit 1997 Projektleiter des Archäologische-Ökologischen Zentrums Albersdorf.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.