Peter Gülke: Gülke, P: Musik und Abschied, Flexibler Einband
Gülke, P: Musik und Abschied
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Baerenreiter-Verlag, 02/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783761826812
- Erscheinungstermin:
- 28.2.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Peter Gülke widmet sich in seinen Essays dem großen Thema Tod und Abschied in der Musik, aber auch in der Literatur. Mit unnachahmlicher Sprachkraft präsentiert er Erkenntnisse, die von allgemeinem Interesse und bedeutend für den kulturellen Diskurs über Tod und Vergänglichkeit sind.
Musik ist als diejenige unter den Künsten charakterisiert worden, die in besonderer Weise von Vergänglichkeit und Tod spricht. Wie aber tut sie das? Peter Gülke gibt darauf vielfältige Antworten.
Peter Gülke gehört zu jener seltenen Spezies von Autoren, die durch die Weite, Tiefe & Fülle ihres stupenden Wissens einen nicht nur mitreißend belehren, sondern auch ebenso verblüffen wie begeistern können. Denn nur ein Dummkopf wird sich nämlich von einem solchen Schriftsteller, der uns Lesern seine Wissens-Schätze derart selbstverständlich präsentiert wie ein orientalischer Teppichhändler, der seine kunstvoll geknüpften Meisterstücke mit unverkennbarer Liebe vor einem ausbreitet, >>durch so viel Bildung eingeschüchtert fühlen<<. (Wolfram Schütte)
Biografie
Peter Gülke, geb. 1934; Professor an der Universität Basel. Dirigent und Musikschriftsteller. Nach Tätigkeit an den Opernhäusern in Stendal, Potsdam, Stralsund, Dresden und Weimar zuletzt 1985-1996 Generalmusikdirektor in Wuppertal. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Musik der deutschen Klassik und Romantik. 1995 Verleihung des Sigmund-Freud-Preises der Darmstädter Akademie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.