Payam Dehdari: Unterirdischer Warentransport Landeshauptstadt Stuttgart - Machbarkeitsstudie, Kartoniert / Broschiert
Unterirdischer Warentransport Landeshauptstadt Stuttgart - Machbarkeitsstudie
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Karlsruher Institut für Technologie, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783731513261
- Artikelnummer:
- 12617359
- Umfang:
- 216 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 642 g
- Maße:
- 297 x 210 mm
- Stärke:
- 14 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Klappentext
Die Studie untersucht die Machbarkeit eines unterirdischen Warentransportsystems in der Landeshauptstadt Stuttgart. Aufbauend auf eine IST-Analyse des Transportaufkommens geht die Studie zunächst auf die Standort- und Trassenplanung ein. Im Rahmen der Materialflussplanung und Bautechnik werden Lösungen zur Umsetzung dargestellt. Die relevanten Stakeholder und der Grad ihrer Akzeptanz werden analysiert. Abschließend erfolgt eine ökologische und ökonomische Betrachtung des Gesamtsystems. The study examines the feasibility of an underground goods transportation system in the state capital Stuttgart. Based on an analysis of the current transport volume, the study first looks at location and route planning. Solutions for implementation are presented in the context of material flow planning and construction technology. The relevant stakeholders and the degree of their acceptance are analyzed. Finally, an ecological and economic analysis of the overall system is carried out.
Biografie (Kai Furmans)
Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans ist seit April 2003 Inhaber des Stiftungslehrstuhls Logistik an der Universität Karlsruhe und Leiter des "VDI-FML Fachausschusses Modellbildungsprozesse". Von 1996 bis 2003 war er für die Robert Bosch GmbH tätig, zuletzt als Leiter der Logistik des Geschäftsbereichs Thermotechnik. Parallel zu seiner Berufstätigkeit wurde er 2000 an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe habilitiert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.