Orthoptik Plus, Kartoniert / Broschiert
Orthoptik Plus
- ein interprofessionelles Praxisbuch
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Melanie van Waveren, Judith Weis
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 11/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662709061
- Artikelnummer:
- 12165034
- Sonstiges:
- Etwa 180 S. 40 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 28.11.2025
Klappentext
Dieses Fachbuch vermittelt diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen in verschiedenen orthoptischen Settings. Dabei legt es den Fokus auf Themen, die über die reguläre Ausbildung hinausgehen und typischerweise im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen gelehrt werden. Eine praxisorientierte Darstellung der Inhalte ermöglicht die direkte Umsetzung im Berufsalltag.
In der modernen Orthoptik ist interprofessionelles Arbeiten unverzichtbar. Daher beleuchtet das Buch gezielt die Schnittstellen zu angrenzenden Professionen und Fachbereichen und gibt damit auch anderen Fachgruppen einen Einblick in die orthoptische Tätigkeit sowie die gemeinsamen diagnostischen und therapeutischen Ansätze. Geschrieben für erfahrenes Fachpersonal der Orthoptik, Optometrie, Ophthalmologie, Neurologie, Entwicklungspsychologie und Ergotherapie.
Aus dem Inhalt:
- Visuelle Neurorehabilitation
- Erworbene Nystagmusformen und Störungen der Blickstabilisation
- Visuelle Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Myopiemanagement
Über die Herausgeberinnen:
Melanie van Waveren ist geschäftsführende Vorsitzende des Berufsverbands Orthoptik Deutschland e. V. (BOD) und Dozentin am Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes und der Hochschule Aalen.
Judith Weisist Orthoptistin am Universitätsklinikum Heidelberg, Dozentin an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg und stellvertretende Vorsitzende des Berufsverbands Orthoptik Deutschland e. V. (BOD).
Anmerkungen:
