Öffentliches Recht in transnationaler Perspektive, Gebunden
Öffentliches Recht in transnationaler Perspektive
- Festschrift für Karl-Peter Sommermann anlässlich seines 70. Geburtstags
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Cristina Fraenkel-Haeberle, Birgit Peters
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 02/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662723302
- Artikelnummer:
- 12595606
- Umfang:
- 606 Seiten
- Sonstiges:
- XIV, 606 S. 2 Abbildungen, 1 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 22.2.2026
Klappentext
Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Peter Sommermann würdigt diese Festschrift seine umfassende wissenschaftliche Arbeit. Seit Beginn seiner akademischen Laufbahn forscht der Geehrte zu grundlegenden Fragen der Rechtsvergleichung, des ausländischen öffentlichen Rechts, der Transnationalisierung sowie zu den Grundprinzipien und Werten des nationalen Verfassungs- und Verwaltungsrechts. Sein Werk ist geprägt von Außenperspektiven auf das nationale Recht, einem tiefen Verständnis der Prozesse der Internationalisierung und Europäisierung sowie der Entwicklung des nationalen öffentlichen Rechts im transnationalen Kontext. An diese Aspekte knüpft der vorliegende Band an. Angesichts erneuter Nationalisierung, hegemonialer Ansprüche, neuer Kriege in Europa und multipler Krisen -- wie etwa der Klima- oder der Rechtsstaatlichkeitskrise -- stellt sich die Frage, ob und wie die transnationale Perspektive auf das öffentliche Recht fortbestehen kann. Welche grundlegenden und welche neuen Konzepte prägen heute den öffentlich-rechtlichen, transnationalen Diskurs? Diesen und weiteren Fragen gehen 37 kurze Einzelbeiträge in diesem Band nach.
Der Fokus liegt auf den folgenden vier Themenfeldern: Rechtsvergleichung, ausländisches öffentliches Recht, Europäisierung und Internationalisierung des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts sowie Grundwerte und Grundprinzipien des deutschen und europäischen Verfassungsrechts. Die einzelnen Beiträge sind in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache verfasst und repräsentieren das mehrsprachige Werk des Geehrten.
Im Zentrum stehen aktuelle Fragestellungen der Rechtsvergleichung, der Transnationalisierung sowie der Grundprinzipien des öffentlichen Rechts. Dabei werden nicht nur Antworten auf aktuelle Trends wie Nationalisierung und Populismus gesucht, sondern auch tragende Werte wie Rechtsstaatlichkeit und europäische Demokratie kritisch reflektiert. Der Band ist daher ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die sich für Grundfragen des öffentlichen Rechts, des Europa- und Völkerrechts interessieren.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.