Nils Meier: Das Groteske ist Mimesis ist Allegorie, Kartoniert / Broschiert
Das Groteske ist Mimesis ist Allegorie
- Eine wertkritische Revision literaturwissenschaftlicher Begriffe am Beispiel der Erzählungen von Gogol'
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Lit Verlag, 07/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783643251800
- Artikelnummer:
- 12311665
- Umfang:
- 260 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 1.7.2025
Klappentext
Mit Heraufkunft der warenförmigen Moderne wird dem Menschen seine eigene Gesellschaft zur zweiten Natur. Sensible Zeitgenossen sehen das Verrückte dieser Verhältnisse, sie sprechen von einer "Welt des Wahns" (Goethe), von einer "tollen Welt" (Jean Paul) oder von einer "verkehrten Welt" (Marx). Die Verrücktheit setzt sich auf fiktionaler Ebene fort - etwa im Werk von Gogolʹ.
Die Theorie eines Marx und die Fiktion eines Gogolʹ kommen zur Übereinstimmung, wenn man Marx nicht als Propheten des Marxismus, sondern als Autor einer kritischen Theorie liest, wie es in neuerer Zeit die Wertkritik empfiehlt. So gesehen ergeben sich sowohl theoretische Begriffe für die Verrücktheit der Moderne, als auch innovative Bestimmungen für die Begriffe des Grotesken, der Mimesis und der Allegorie. Literarische Kunst erweist sich dann gerade an denjenigen Stellen als realistisch, wo die bisherige Literaturwissenschaft ein realitätsfernes Spiel von Kunstgriffen oder eher selbstbezügliche Zeichen sehen wollte.
Biografie
Nils Meier, gebroen 1979, studierte Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaften, Philosophie und Psychologie sowie Kulturmanagement in Kiel. Von 2009 bis 2012 forschte und unterrichtete er am dortigen Institut für Neuere Deutsche Literatur u.a. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit hauptsächlicher Tätigkeit in der Lehre, Promotion mit vorliegender Arbeit. Forschungsschwerpunkte: Literaturtheorien, Doppelbegabungen, nichtkanonisierte Literatur, Pop- und Postmoderne und die kulturwissenschaftliche Ausrichtung der Literaturwissenschaft. Nils Meier arbeitet im Rahmen der "Brücke SH" gGmbH in einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung im Antiquariat "Lesart".Anmerkungen:
