Nietzsche als Protagonist der europäischen und globalen Kulturen, Gebunden
Nietzsche als Protagonist der europäischen und globalen Kulturen
- Über die frühe Rezeption (1890-1930)
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Hans Ruin, Carlotta Santini
- Verlag:
- Walter de Gruyter, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783119148764
- Artikelnummer:
- 12604830
- Umfang:
- 340 Seiten
- Sonstiges:
- 5 b/w illustrations
- Gewicht:
- 500 g
- Erscheinungstermin:
- 2.3.2026
- Serie:
- Nietzsche-Lektüren
Klappentext
Bereits bevor die Forschung wissenschaftliche und philologische Ansätze etablierte, stieg Nietzsches Philosophie zu einem der wichtigsten kulturellen Phänomene des Jahrhunderts auf. Wichtige internationale Forscher*innen zeigen die Wirkung von Nietzsches Philosophie und Kulturkritik auf die Hauptfiguren der Geistes- und Sozialwissenschaften und auf die künstlichen und kulturellen Avantgarden und Sozialbewegungen zwischen den 1890er und den 1930er Jahren auf.
Der Überblick über die damalige weltweite Verbreitung von Nietzsches illustriert, was an diesen vielfältigen und reichhaltigen Zugängen zu Nietzsches Denken originell, gültig und potenziell produktiv war, identifiziert aber auch die Quellen der bis heute andauernden Vorurteile gegenüber Nietzsches Philosophie. Er ist somit ein unverzichtbarer Bestandteil für die Nietzscheforschung in Philosophie, Kultur-, Sozial- und Literaturwissenschaften.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.