Rétif de la Bretonne: Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz, Gebunden
Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz
- Originaltitel: Monsieur Nicolas, ou le Coeur humain dévoilé
- Herausgeber:
- Reinhard Kaiser
- Übersetzung:
- Reinhard Kaiser
- Verlag:
- Galiani, Verlag, 09/2017
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783869711614
- Artikelnummer:
- 7028618
- Umfang:
- 720 Seiten
- Gewicht:
- 939 g
- Maße:
- 218 x 139 mm
- Stärke:
- 50 mm
- Erscheinungstermin:
- 7.9.2017
Klappentext
Ein schonungsloses Selbstporträt und einzigartiges Zeitdokument des vorrevolutionären Frankreichs
In seinen Memoiren Monsieur Nicolas oder Das enthüllte Menschenherz wagt Rétif de la Bretonne ein ungeheures Unterfangen: Völlig ungeschminkt erzählt er alles, was ihn einst bewegte, was er tat und was er dachte - Gutes wie Böses, Edles, Niederträchtiges, Verwerfliches, Peinliches, Obszönes, Widerliches, Naives, Lobenswertes. Er liefert damit eines der schonungslosesten, aber auch großartigsten Memoirenwerke aller Zeiten, ebenbürtig einem Samuel Pepys, Jean-Jacques Rousseau oder Giacomo Casanova.
Von der Jugend auf dem Land über die Zeit in der Klosterschule bis hin zu seinen Jahren als Drucker und Schriftsteller im Paris des 18. Jahrhunderts, wo er zum berühmtesten Beobachter der niederen Stände wird, begegnet der leicht entflammbare und triebhafte Rétif unzähligen Frauen, denen er sich auf alle möglichen Weisen zu nähern versucht. Er zeichnet ein ungemein reichhaltiges Bild der französischen Gesellschaft vor und während der Revolution - und bietet zugleich eine Tiefenbohrung in die menschliche Psyche, wie es sie vorher noch nie gab und auch lange danach nicht mehr geben sollte.
Biografie (Reinhard Kaiser)
Reinhard Kaiser, geboren 1950 in Viersen. 1968 Beginn des Studiums der Germanistik, Romanistik, Sozialwissenschaften und Philosophie. Seit 1975 Übersetzer und Lektor für verschiedene Verlage. Seit 1989 Arbeit als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. Ernst Maria Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis 1993, Deutscher Jugendliteraturpreis 1997, Geschwister-Scholl-Preis 2000. Der Autor lebt mit seiner Familie in Frankfurt/Main.Biografie (Reinhard Kaiser)
Reinhard Kaiser, geboren 1950 in Viersen. 1968 Beginn des Studiums der Germanistik, Romanistik, Sozialwissenschaften und Philosophie. Seit 1975 Übersetzer und Lektor für verschiedene Verlage. Seit 1989 Arbeit als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitungen und Rundfunkanstalten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. Ernst Maria Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis 1993, Deutscher Jugendliteraturpreis 1997, Geschwister-Scholl-Preis 2000. Der Autor lebt mit seiner Familie in Frankfurt/Main.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Rétif de la Bre...
