Nicolai Besgen: Schwerbehindertenrecht, Kartoniert / Broschiert
Schwerbehindertenrecht
- Arbeitsrechtliche Besonderheiten
- Verlag:
- Schmidt, Erich Verlag, 06/2021
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783503200184
- Artikelnummer:
- 10501535
- Umfang:
- 197 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 21004
- Ausgabe:
- neu bearbeitete Auflage
- Gewicht:
- 251 g
- Maße:
- 210 x 144 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 4.6.2021
- Serie:
- Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis - Band 41
Klappentext
Ob Einstellung, Arbeitsplatzgestaltung, Urlaubsanspruch oder Kündigungsschutz: Schwerbehinderten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern kommt in der betrieblichen Praxis eine besondere Stellung zu. Prof. Dr. Nicolai Besgen vermittelt Ihnen alles Wichtige zur Rechtslage, gibt zahlreiche Praxishinweise und -tipps, liefert viele Beispiele und hilfreiche Formulierungsvorschläge. Jetzt neu in 4. Auflage!
Konkrete Antworten auf Ihre Fragen
- Welche Besonderheiten sind beim Bewerbungs- und Einstellungsverfahren (schwer-)behinderter
Arbeitnehmer zu beachten? - Welche Rechte und Pflichten treffen den Arbeitgeber sowie den behinderten Arbeitnehmer im laufenden Arbeitsverhältnis?
- Welche Auswirkungen hat die fehlende Zustimmung des Integrationsamtes auf die Kündigung?
- Welche Ziele verfolgt das Präventionsverfahren?
- Was ist unter dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement - BEM - zu verstehen?
- Welche Aufgaben und Rechte hat die Schwerbehindertenvertretung?
Wichtiges Zusatzmaterial finden Sie im Anhang: Musterbetriebsvereinbarungen, Musteranträge, Adressübersichten
sowie eine Synopse aller einschlägigen Vorschriften des SGB IX alte / neue Fassung.
Biografie
Dr. Nicolai Besgen ist 1970 geboren. Er ist bundesweit als Fachanwalt für Arbeitsrecht ausschließlich auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig. Insbesondere berät und vertritt Dr. Besgen mittelständische Unternehmen, privatisierte Versorgungsbetriebe, Krankenhäuser, kirchliche Träger und Gemeinden, öffentlich-rechtliche Körperschaften, politische Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Freiberufler. Daneben betreut er auch die individuellen Interessen von Arbeitnehmern, leitenden Angestellten und Geschäftsführern. Speziell auf die Bedürfnisse der Mandanten zugeschnittene Seminare im Arbeitsrecht werden von Dr. Besgen ebenfalls angeboten und durchgeführt. Seit 2001 ist Dr. Besgen Partner der Sozietät Meyer-Köring v. Danwitz Privat.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Nicolai Besgen