Musik.Macht.Gewalt, Kartoniert / Broschiert
Musik.Macht.Gewalt
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Gabriele Hofmann
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779990390
- Artikelnummer:
- 12518016
- Umfang:
- 170 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 22.1.2026
Klappentext
Musik weckt Emotionen und erzeugt tiefgehende Erlebnisse. Doch ist sie mitunter auch ein Instrument von Macht und Gewalt - sei es zur Stabilisierung bestehender Verhältnisse oder als Ausdruck des Widerstands. Dieses Buch vereint Beiträge der Tagung 'Musik. Macht. Gewalt' und untersucht, wie Musik in verschiedenen kulturellen und sozialen Kontexten Machtstrukturen widerspiegelt, hinterfragt oder verstärkt. Die Themen reichen von der Rolle der Musik in der Gewaltwahrnehmung über die Auseinandersetzung mit Machtstrukturen bis hin zur gesellschaftlichen Relevanz dieser Fragen.
Biografie
Prof. Dr. phil., Dipl.-Mus.-Päd. Gabriele Hofmann, Professorin für Musik und ihre Didaktik (Schwerpunkt Musikwissenschaft) und Direktorin des Instituts der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Ausbildungshintergrund: Künstlerisches (Konzertfach Klavier), musikpädagogisches, musikwissenschaftliches und psychologisches Studium sowie zertifizierte Coaching-Ausbildung (Centrum für Integrative Psychotherapie München). Universitäre Arbeitsschwerpunkte: Selbstkonzeptforschung, Lampenfieber und Auftrittsangst sowie Persönlichkeit und Gesundheit von Musiker(inne)n und Musiklehrer(inne)n. Arbeit als Coach in eigener Praxis mit professionellen Musiker(inne)n vor allem an den Themen Lampenfieber und Bühnenpräsenz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.