Mit der Vergangenheit in die Zukunft, Gebunden
Mit der Vergangenheit in die Zukunft
- Die Ungarndeutschen und die Siedlungsmigration im 18. Jahrhundert
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Márta Fata
- Verlag:
- Steiner Franz Verlag, 06/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783515141512
- Artikelnummer:
- 12709945
- Umfang:
- 248 Seiten
- Sonstiges:
- 4 schwarz-weiße und 55 farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.6.2026
- Serie:
- Schriftenreihe des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde - Band 30
Klappentext
Die Siedlungsmigration der Deutschen nach Ungarn im 18. Jahrhundert war ein historisches Ereignis, das die Entwicklung der Minderheitengruppe maßgeblich beeinflusste und dessen Auswirkungen sich in der heutigen Erinnerungskultur in vielfältiger Weise manifestiert. Die Erinnerung an die Ansiedlung gleicht einem Rhizom, das sich in verschiedene Richtungen ausbreitet und gleichzeitig das feste Wurzelwerk der historischen Erinnerung versinnbildlicht. Die Rückbesinnung auf die Siedlungsmigration diente in Krisen- und Umbruchszeiten stets als Kraftquelle. Grund dafür waren die mit der erfolgreichen Integration der Siedlergeneration verbundenen historischen Werte, an denen sich die Nachkommen orientieren und ihre Identität bestätigen konnten.
Die Beiträge dieses Bandes analysieren Ursachen und Bedeutung der Auseinandersetzung mit der Ansiedlung aus verschiedenen Perspektiven - der Geschichtswissenschaft über die Politik bis hin zur Belletristik. Zudem werden die verschiedenen Erscheinungsformen der Ansiedlung im kulturellen Gedächtnis der Ungarndeutschen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart herausgearbeitet.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.