Jens Knigge: Fachdidaktik. Musik-Didaktik, Flexibler Einband
Fachdidaktik. Musik-Didaktik
- Musik-Didaktik (9., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II - Buch mit Materialen über Webcode
- Publisher:
- Werner Jank
- Publisher:
- Cornelsen Vlg Scriptor, 07/2021
- Binding:
- Flexibler Einband
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783589154982
- Item number:
- 10417501
- Volume:
- 288 Pages
- Weight:
- 424 g
- Format:
- 208 x 145 mm
- Thickness:
- 19 mm
- Release date:
- 21.7.2021
- Series:
- Fachdidaktik
Blurb
Eine umfassende Einführung in die Musikdidaktik für Studierende, Referendare und Referendarinnen, Musiklehrer/-innen sowie Lehrkräfte, die in der Ausbildung tätig sind: Die 9., erweiterte Auflage bildet die Entwicklung musikdidaktischen Denkens von ca. 1810 bis zur Gegenwart 2020 ab. Der Band zeigt die neuen Tendenzen im 21. Jahrhundert zwischen musikalisch-ästhetischer Erfahrung und dem Erwerb musikalischer Kompetenzen und bezieht die aktuelle Diskussion neuer Strömungen ein. Das musikdidaktische Modell des Aufbauenden Musikunterrichts wird didaktisch weiterentwickelt.
Die Musikdidaktik wird im dritten Teil ergänzt durch neue Beiträge zur Unterrichtspraxis, z. B. Popkultur im Musikunterricht oder Digitalisierung. Sie enthält weiterhin bewährte sowie teilweise grundlegend aktualisierte Texte zu Themen wie Klassenmusizieren, Evaluation und Feedback, Neue Musik in der Schule und Musik(en) der Welt.
Biography (Jens Knigge)
Jens Knigge ist zurzeit Juniorprofessor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Neben der Beschäftigung mit interkulturellen Fragestellungen liegen seine aktuellen Forschungsschwerpunkte auf dem Gebiet der Modellierung musikspezifischer Kompetenzen sowie der Evaluation von Lehreraus- und -fortbildung.Biography (Werner Jank)
Dr. Werner Jank ist Professor für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.Biography (Heinrich Klingmann)
Heinrich Klingmann ist freischaffender Musiker und unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg die Fächer Latin Percussion, Jazz-Rhythmik und Didaktik von Populärer Musik und Jazz.Biography (Dorothee Barth)
Dorothee Barth, geb. 1964, ist Lehrerin an einem Gymnasium in Hamburg-Altona. Sie studierte in Köln und Berlin Musik, Latein, Erziehungswissenschaften und Philosophie sowie Diplom-Musikerziehung. Sie arbeitet im Bundesvorstand des Arbeitskreises für Schulmusik, ist Dozentin in der Lehrerfortbildung und Autorin zahlreicher Artikel. Ihre Arbeit entstand an der Universität Hamburg, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Seit ihren musikpädagogischen Studienreisen nach Norwegen und in die Türkei und nach ihren schulpraktischen Erfahrungen in Berlin Kreuzberg, Neukölln und Hamburg Altona hat sie die Frage nach dem Zusammenleben verschiedener Kulturen nicht mehr losgelassen.Biography (Werner Jank)
Dr. Werner Jank ist Professor für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.