Melancholie, Manie und Mord, Kartoniert / Broschiert
Melancholie, Manie und Mord
- Phantastik und Wahnsinn in Literatur, Kunst und Film
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Kirsten von Hagen, Nikolas Immer
- Verlag:
- AVM, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch, Englisch, Französisch
- ISBN-13:
- 9783954771677
- Artikelnummer:
- 12882840
- Umfang:
- 274 Seiten
- Sonstiges:
- 39 schwarz-weiße und 3 farbige Abbildungen
- Gewicht:
- 450 g
- Erscheinungstermin:
- 18.6.2026
Klappentext
Phantastik und Wahnsinn stehen seit jeher in enger Wechselbeziehung. Indem phantastische Texte, Theaterstücke und Filme nicht nur die Grenzen der Wirklichkeit ver-rücken, sondern auch neue Imaginationsräume entwerfen, provozieren sie die Vorstellungskraft der Rezipientinnen und Rezipienten. Sowohl in der Literatur als auch im Theater und Kino um 1900 erscheint der Wahnsinn in humorvoll-grotesken, aber auch bedrohlich-makaberen Gestaltungen. Vielfach oszillieren die Darstellungen zwischen Realität und Traum, die ihrerseits als Ausdruck einer pathologischen Disposition, aber auch als gekonnte Auslotung physikalischer Grenzen und psychologischer Dispositionen gelesen werden können. Zentrale Vertreter des phantastischen Genres sind Guy de Maupassant, Théophile Gautier, E. T.A. Hoffmann, Edgar Allan Poe, Henry James oder Harlan Ellison. Die hier versammelten Beiträge nehmen das produktive Spannungsfeld von Wahn und Literatur aus verschiedenen Disziplinen und im komparatistischen Zugriff in den Blick.
Mit Beiträgen von Hans Richard Brittnacher, Emilio Campagnoli, Colline Charli, Christoph Haack, Kirsten von Hagen, Nikolas Immer, Andreas Käuser, Stefanie Kreuzer, Corinna Leister, Rolf Lohse, Johannes Melander, Nirina Ralantoaritsimba, Markus Reitzenstein, Stefan Schmidt
Biografie (Nikolas Immer)
Nikolas Immer, Dr. geb. 1978, arbeitet im Institut für Germanistische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Promotion 2008 mit der Arbeit 'Der inszenierte Held. Schillers dramenpoetische Anthropologie'. Mitarbeiter an der Schiller-Nationalausgabe und der Oßmannstedter Wieland-Ausgabe; mehrere Beiträge zur Literatur zur Goethezeit sowie Aufsätze zu Stefan George, Rolf Hochhuth und Monika Maron.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.