‼️Für jeden sinnvolles und interessantes Buch das die Hintergründe zu Begriffen nahbar erläutert ‼️
Gerade habe ich das Buch „Verbrannte Wörter – Wo wir noch reden wie die Nazis und wo nicht- aktualisiert und erweitert“ beendet.
Ich muss gestehen, dass es mich unwahrscheinlich interessierte, was die Geschichte hinter den Begriffen, wie wir sie heute kennen ist. Welche Worte kommen aus dem „Fundus“ der NS-Zeit, welche werden irrtümlich dahin verortet – und welche sind nutzbar? Oder welche sind „verbrannt“? Und warum ist das so?
Was soll ich sagen? Lest selbst.
Cover:
Das Cover fällt einem durch die Farbgebung und Gestaltung sofort ins Auge. Die Farbgebung ist in weiß, schwarz und rot gehalten. Klar, es handelt sich um ein zweifarbiges Band bei der Schreibmaschine, aber ich frage mich dennoch, ob die Farbgebung eine Anspielung sein soll – und wenn ja: worauf?
Der Duden-Schriftzug rückt eher in den Hintergrund, gibt jedoch gleichzeitig eine gewisse Seriosität durch den wissenschaftlichen Hintergrund.
Aufbau
Ich bezweifle, dass sich sehr viele Leser mit der Sprachgeschichte im Wandel der Zeit beschäftigen. Allerdings nimmt die Rhetorik bei bestimmten Parteien und Einzelpersonen zuweilen bedenkliche Züge an. Gerade deshalb – wenn auch nicht nur - lohnt der Blick auf diese. Es ist eine faszinierende Reise, in die uns dieses Buch mitnimmt – auch wenn einiges darin erschrecken kann.
Das Ganze ist folgendermaßen aufgeteilt:
Vorwort zu erweiterten Neuauflage 2025
Einleitung
Danach folgen die Begriffe in alphabetischer Reihenfolge. Dementsprechend ist es ein informatives Nachschlagewerk, was mich anfangs zwar irritierte, aber dessen Sinn und Zweck sich ganz schnell erschloss.
Kommentierte Auswahlbibliografie
- Quellen
- Sekundärliteratur
Inhaltsverzeichnis
Man sieht schon anhand dieser Aufteilung, dass es ein sinnvoller Weg ist, den der Autor da gegangen ist.
Vieles wird sich einem erschließen, wofür es vorher keine (oder nur eine bruchstückhafte oder falsche) Erklärung gab.
Ich fand es sehr informativ, welches Hintergrundwissen an einen herangetragen wird. Auch ist es faszinierend, dass so manches „neue Wort“ schon einige Jahrhunderte hinter sich gebracht hat.
Es geht unter anderem darum, wie sich Wörter im Laufe der Zeit wandelten, wie sich neue Einflüsse darin manifestierten.
Es sind immer gewisse historische Gegebenheiten, die der Sprache wieder eine neue Richtung geben.
Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen. Ich bin mir sicher, dass sich Viele keine Gedanken machen, wenn sie bestimmte Worte verwenden, die doch einen „Beigeschmack“ haben.
Dass es nach jedem Begriff auch ein Fazit abgegeben wird, ob das Wort verwendet werden kann oder wo Vorsicht angebracht ist, rundet das Ganze ab.
Und deshalb kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so manches Wort mit anderen Augen sehen…
Generell fände ich es auch gut, wenn das Buch den Weg in die Schulen fände und dort auch diskutiert werden würde. Es ist sicher eine interessante und sinnvolle Ergänzung zum Geschichts- oder Deutschunterricht.
Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐- Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!
Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gewonnen und durfte mich mit anderen Teilnehmern austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.