Musikwissenschaftliches Arbeiten, Kartoniert
Musikwissenschaftliches Arbeiten
- Buch
- Eine Einführung
- Komponist:
- Matthew Gardner, Sara Springfeld
- Herausgeber:
- Silke Leopold, Jutta Schmoll-Barthel
- Verlag:
- Baerenreiter-Verlag, 09/2014
- Einband:
- Kartoniert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783761822494
- Artikelnummer:
- 6072748
- Umfang:
- 292 Seiten
- Ausgabe:
- 2. Aufl. 2018
- Gewicht:
- 421 g
- Maße:
- 210 x 151 mm
- Stärke:
- 28 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.9.2014
- Serien:
- Bärenreiter Studienbücher Musik 19 , Bärenreiter Studienbücher Musik - Band 1
Klappentext
Der lang erwartete Nachfolger von Nicole Schwindt-Gross' Erfolgsbuch "Musikwissenschaftliches Arbeiten" ist ein praktisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Musik und Musikwissenschaft, das sich auch zum Selbststudium und als Nachschlagewerk eignet.
Das Buch ist ein aktueller, unentbehrlicher Ratgeber und Wegweiser durch den Dschungel des Studiums: Die beiden Autoren erläutern alle wichtigen Arbeitstechniken und regen zum kritischen Denken über Quellen und Methoden der historischen Musikwissenschaft an - eine Kompetenz, die gerade im Zeitalter des Internets und der neuen Medien wichtiger denn je geworden ist.
Das Buch bietet:
. Hinweise zum kritischen Umgang mit Medien aller Art (v. a. auch Internet, Datenbanken, Onlinekataloge) . eine übersichtliche Struktur zum leichten Nachschlagen . klar verständliche Texte mit anschaulichen Beispielen . Infokästen mit zusätzlichen Details und Hinweisen . Fragen zur Selbstüberprüfung . Unterstützung der besonderen Bedürfnisse von Bachelor- und Masterstudierenden
Die Autoren Matthew Gardner und Sara Springfeld arbeiten als Wissenschaftliche Mitarbeiter an den Musikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Heidelberg und Tübingen. Ihre praktischen Erfahrungen aus der Lehre in Einführungskursen und Seminaren, aus eigener Forschung, aber auch aus der Studienberatung sind unmittelbar in Aufbau und Inhalt des Buches eingeflossen.
Biografie (Silke Leopold)
Silke Leopold, geboren 1948, Studium der Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Hamburg und Rom; Promotion 1975; nach Forschungsaufenthalt in Rom als Mitarbeiterin von Carl Dahlhaus bis 1991 an der Technischen Universität Berlin tätig; von 1991 - 96 Ordinaria an der Musikhochschule Detmold, seit 1996 an der Universität Heidelberg; zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem zur Musik des 17. und 18. Jahrhunderts.Anmerkungen:
