Master of the World?, Kartoniert / Broschiert
Master of the World?
- Charles Sealsfields Amerika zwischen Emanzipation, Exzeptionalismus und Globalisierung
- Publisher:
- Walter Grünzweig, Wynfrid Kriegleder
- Publisher:
- Praesens, 04/2025
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch, Englisch
- ISBN-13:
- 9783706912747
- Item number:
- 12096749
- Volume:
- 212 Pages
- other:
- Mit 3 Abbildungen
- Weight:
- 408 g
- Format:
- 227 x 156 mm
- Thickness:
- 16 mm
- Release date:
- 15.4.2025
- Series:
- Sealsfield Bibliothek - volume 14
Blurb
Das vorliegende Buch setzt einen amerikanistischen Schwerpunkt. Es stellt sich die Aufgabe, die Aspekte von ¿ethnicity¿, ¿race¿ (insbes. der Sklaverei), ¿gender¿, ¿sexuality¿ und ¿environment¿ im Werk von Charles Sealsfield herauszuarbeiten. Weiters soll die Rolle der Vereinigten Staaten als ¿composite nation¿ in einer weltpolitischen Konstellation dargestellt werden, insbesondere in der für Sealsfield charakteristischen exzeptionalistischen Stellung. Das Buch arbeitet die Bedeutung Sealsfields in einem inklusiven amerikani(stisch)en, aber auch weltliterarischen Kanon heraus und unterstreicht gerade dadurch seine Rolle in einer neuen, multiethnisch und interkulturell orientierten Germanistik.
Biography (Walter Grünzweig)
Walter Grünzweig (Prof. Dr.) lehrt Amerikanistik an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind Literatur- und Kulturbeziehungen zwischen USA und den deutschsprachigen Ländern sowie Literatur des 19. Jahrhunderts.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.