Martin Schauer: Elektrotechnik, Kartoniert / Broschiert
Elektrotechnik
- Technische und rechtliche Herausforderungen Anschluss an das Niederspannungsnetz
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Matthias Zöller, Mark Seibel
- Verlag:
- Fraunhofer Irb Stuttgart, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783738810639
- Artikelnummer:
- 12585275
- Umfang:
- 130 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2026
- Serie:
- Baurechtliche und -technische Themensammlung
Klappentext
Der elektrische Anschluss von Gebäuden an das Niederspannungsnetz führt oft zu Konflikten zwischen Netzbetreibern, Elektrofachkräften und Anschlussnehmern. Netzbetreiber haben bei der Versorgung mit Elektrizität aus rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Gründen eine marktbeherrschende Stellung und können Technische Anschlussbedingungen (TAB) vorgeben, die jedoch den Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes und der Netzanschlussverordnung entsprechen müssen. Überschreiten sie diese, entstehen oft unnötige Kosten für Anschlussnehmer, ohne erkennbaren technischen Nutzen. Technische Regelwerke spielen eine zentrale Rolle, da gesetzliche Normen und Gerichtsentscheidungen darauf Bezug nehmen. Werden diese nicht korrekt erarbeitet, können Nachteile für Anschlussnehmer und Investoren entstehen.
Das Buch bietet einen fundierten Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Netzanschlusses, erläutert technische Zusammenhänge und analysiert Praxisfälle. Es zeigt Lösungen auf, die für Anschlussnehmer und Netzbetreiber gleichermaßen vorteilhaft sind.
Biografie (Martin Schauer)
Martin Schauer, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechnikerhandwerk und elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder, befasst sich mit EMV-Analysen und ist als Referent bei Fachverbänden tätigAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Martin Schauer