Martin Düchs: Menschliche Architektur, Kartoniert / Broschiert
Menschliche Architektur
- Eine philosophische Annäherung
- Publisher:
- Springer-Verlag GmbH, 05/2026
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658498153
- Item number:
- 12448575
- Volume:
- 558 Pages
- other:
- XXX, 558 S. 46 Abbildungen, 32 Abbildungen in Farbe.
- Release date:
- 17.5.2026
- Series:
- Interdisziplinäre Architektur-Wissenschaft: Praxis - Theorie - Methodologie - Forschung
Blurb
Das Buch nimmt die oft erhobene Forderung nach einer menschlichen oder menschlicheren Architektur zum Anlass, das Verhältnis von Architektur und Mensch aus Sicht der Philosophie umfassend zu beleuchten. Nach einleitenden grundsätzlichen Überlegungen wird exemplarisch untersucht, für welche(n) Menschen (welches Menschenbild) in der westlichen Welt im 20. Jahrhundert gebaut wurde und welche Schlussfolgerungen sich für das Bauen ergeben, wenn man philosophisch begründete Annahmen über den Menschen als Ausgangspunkt nimmt. Den Hintergrund der Überlegungen bildet dabei die Philosophische Anthropologie, insbesondere die Philosophie Helmuth Plessners.
Biography
Martin Düchs, Dr. phil., Dipl. Ing. (Univ.), Architekt, geboren 1977, Studium der Architektur in München, Göteborg und Paris, Studium der Philosophie in München. Eigenes Architekturbüro in München unter dem Namen: Blockrandbebauung Architektur und Philosophie.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.