Ruhr, Rhein, Entenfang, Baldeneysee, Sechs-Seen-Platte, Rhein-Herne-Kanal und und und ... - die Flussstrecken, Seen und Kanäle des Ruhrgebiets zählen zu den schönsten und abwechslungsreichsten Angelrevieren Deutschlands und stehen jedem Petrijünger für wenig Geld offen.
Seit mehr als 40 Jahren befischt Markus Bötefür die Gewässer zwischen Duisburg und Dortmund und stellt die schönsten in diesem praktischen und handlichen Freizeitführer vor. Ob nächtliches Welsangeln in den Rheinbuhnen, Großkarpfen in den Wasserstraßen, Fliegenfischen an der Ruhr oder kriminell gute Zanderreviere im Duisburg-Ruhrorter Hafen: Für jeden Angler ist der passende Fischgrund dabei. Ein kleines Fischlexikon sowie ein Dutzend leckere Fischrezepte runden das Buch ab.
Biografie
Markus Bötefür geb. 1965 in Oberhausen. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Essen und promovierte dort 1999. Es folgten mehrjährige Lehrtätigkeiten an Schulen und Hochschulen des In- und Auslandes. Zuletzt war er Hochschullehrer für Germanistik an der Prince of Songkla University in Pattani (Südthailand). Neben seiner Lehrtätigkeit veröffentlichte er zahlreiche Beiträge zur Regionalgeschichte und Geschichte Südostasiens und zu Reisezielen in Asien. Außerdem arbeitet er als Angelguide am Niederrhein und betätigt sich als Krimiautor.