Maria Heidegger: Heidegger, M: Heimat ist nichts Gemütliches. Vom historische, Fester Einband
Heidegger, M: Heimat ist nichts Gemütliches. Vom historische
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Edith Hessenberger
- Verlag:
- Studienverlag GmbH, 05/2022
- Einband:
- Fester Einband
- ISBN-13:
- 9783706562454
- Gewicht:
- 646 g
- Maße:
- 209 x 165 mm
- Stärke:
- 19 mm
- Erscheinungstermin:
- 17.5.2022
Ähnliche Artikel
Klappentext
"Heimat ist nichts Gemütliches!", das ist die Schlussfolgerung der Historikerin Maria Heidegger im Zuge ihres Rückblicks auf die Ötztaler Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Abseits jeder nostalgischen Verklärung stellt sie den Arbeitsalltag und die Lebensrealität der Menschen im Tal während der vergangenen Jahrhunderte vor. Anhand unterschiedlichster schriftlicher Quellen erhält die Leserschaft Einblick in den Lebensalltag rund um das Arbeiten, das Heiraten, das Erben, das Glauben oder auch das Reisen. Das Ergebnis ist eine faszinierende Ötztaler Alltagsgeschichte, die zwischendurch mit so manchem Klischee aufräumt.Biografie (Edith Hessenberger)
Edith Hessenberger, MMag. Dr., geboren 1980 in Wien, wohnhaft in Telfs. Studium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde in Wien und Innsbruck (abgeschlossen 2012), Studium der Geographie in Innsbruck (abgeschlossen 2005), Ausbildung zur Volksschullehrerin (abgeschlossen 2007). Verheiratet und Mutter zweier Kinder. Freiberufliche Kulturwissenschafterin mit den Schwerpunkten Biografieforschung, Erzählforschung, Oral History, Migrations- und Integrationsforschung. Mehrere Ausstellungen und Publikationen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.