Marco Hoffmann: Hoffmann, M: Ordnung und Störung, Flexibler Einband
Hoffmann, M: Ordnung und Störung
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Studienverlag GmbH, 07/2023
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783706563024
- Gewicht:
- 638 g
- Maße:
- 239 x 169 mm
- Stärke:
- 25 mm
- Erscheinungstermin:
- 6.7.2023
Ähnliche Artikel
Klappentext
Von Netzen, Systemen oder Räderwerken spricht der österreichische Komponist Friedrich Cerha (1926-2023) oft, wenn er seine Musik beschreibt. Hinter den Sprachbildern verbirgt sich eine ausgiebige Beschäftigung mit der Kybernetik, einer kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Universalwissenschaft, die auch in der Kunst großflächig Spuren hinterließ. Viele Zeitgenossen sahen in ihr vor allem eine technologische Verheißung, nicht so Cerha: Er spürte den übergeordneten, von der Kybernetik aufgeworfenen Problemen nach: Was hält ein System am Leben? Wie geht es mit Krisen um? Und welchen Veränderungen muss es sich stellen? Die vorliegende Monografie geht diesen Fragen nach und vergleicht die diversen, in Klang gesetzten Antwortversuche des Komponisten im Spiegel seiner Entwicklung. Dabei wird zugleich ein reicher Teil der Musikgeschichte nach 1945 beleuchtet. Das ermöglicht neue Perspektiven auf ein Werk, das sich selbst keinem alleinigen System unterwirft.Biografie
Marco Hoffmann wurde 1973 in Bremen geboren, wo er nach einem dreijährigen Berlin-Aufenthalt seit Ende der 90 er auch wieder wohnt. Hauptberuflich ist er als freier Journalist mit dem Spezialgebiet Galopprennsport tätig. Er hat bundesweit zahlreiche Auftraggeber.§Vermutlich konnte sich so etwas wie eine journalistische Karriere entwickeln, weil Marco Hoffmann seit frühester Jugend schreibt. Im Alter von 14 Jahren verfasste er seine erste Geschichte. Ihr schlossen sich bis ins Jahr 2000 unzählige weitere an, doch es gab nie den großen Ehrgeiz auf Veröffentlichungen zu drängen. Als sich im Jahr 2000 aus einem Zufall heraus die Chance auf die journalistische Tätigkeit ergab, schien dieses Kapitel auch beendet. Es fehlte irgendwann ganz einfach an Zeit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.