Mai Linh Tran: Europa stirbt aus - Ohne Kinder keine Zukunft, Kartoniert / Broschiert
Europa stirbt aus - Ohne Kinder keine Zukunft
- Der demografische Faktor und die fatalen Folgen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Diplomatic Council e.V., 06/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783986741518
- Artikelnummer:
- 12330781
- Umfang:
- 204 Seiten
- Gewicht:
- 303 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 24.6.2025
Klappentext
Europa steht am Abgrund - und kaum jemand spricht darüber. Während sich Politik und Öffentlichkeit mit Krisen von außen beschäftigen, rollt im Innern eine stille Katastrophe heran: die demografische Implosion. Leere Klassenzimmer, geschlossene Geburtsstationen, verlassene Dörfer. Wer heute durch viele Regionen Europas reist, blickt in die Zukunft - eine Zukunft, in der es immer weniger Kinder, immer mehr Alte, immer weniger Hoffnung gibt.
Dieses Buch ist Weckruf und Analyse zugleich. Es zeigt mit schonungsloser Klarheit, wie Europas Bevölkerung in atemberaubendem Tempo schrumpft - und was das für unsere Wirtschaft, unsere Städte, unsere Pflege, unsere Demokratie bedeutet. Es geht um mehr als Zahlen: Es geht um das Überleben einer Kultur, eines Gesellschaftsmodells, eines ganzen Kontinents.
Provokant, faktenstark und tiefgründig entwirft die Autorin drei Szenarien für die kommenden Jahrzehnte und stellt die wichtigste Frage unserer Zeit: Wollen wir zusehen, wie Europa sich selbst abschafft? Oder haben wir noch den Mut, das Ruder herumzureißen?
Anmerkungen:
Mehr von Mai Linh Tran
